Eurosport
Demi Vollering mit Heimsieg bei Amstel Gold Race Ladies Edition
Von
Publiziert 16/04/2023 um 20:03 GMT+2 Uhr
Demi Vollering vom Team SD Worx hat sich nach zweiten Plätzen in den beiden vergangenen Jahren nun erstmals in ihrer Karriere die Amstel Gold Race Ladies Edition gesichert. Die 26-jährige Niederländerin setzte sich bei der 9. Ausgabe über 155,8 Kilometer von Maastricht nach Berg en Terblijt bei Valkenburg nach einem entschlossenen Antritt knapp zwei Kilometer vor dem Ziel als Solistin durch.
Solosieg beim Heimspiel: Vollering jubelt in Valkenburg
Quelle: Eurosport
Die perfekte Vorstellung von SD Worx rundete Lotte Kopecky ab. Die Belgierin gewann acht Sekunden hinter ihrer Teamkollegin den Sprint der Verfolgerinnen vor der Niederländerin Shirin van Anrooij (Trek – Segafredo), die das Podium komplettierte. Auf den weiteren Plätzen folgten zeitgleich die Polin Kasia Niewiadoma (Canyon - SRAM) und deren italienische Teamkollegin Soraya Paladin.
"Ich kann es immer noch nicht ganz glauben. Wir sind heute als Team ein richtig gutes Rennen gefahren“, sagte Vollering im Zielinterview. “Normalerweise verlasse ich mich auf meinen Sprint, aber dieses Mal konnte ich mich selbst angreifen. Ich habe gesehen, dass das Feld am Cauberg völlig auseinander gerissen war. Ich habe beschlossen, mein eigenes Tempo zu fahren, um nicht zu explodieren. Dann habe ich gewartet, bis sich das Tempo etwas verlangsamt hat. Ich dachte eigentlich, ich wäre etwas zu früh angetreten, aber dem war nicht so. Ich werde heute Nacht sehr gut schlafen!“
Die Deutsche Meisterin Liane Lippert (Movistar), die mit ihrem Angriff bei der fünften und letzten Überquerung des Cauberg mit einer Tempoverschärfung das Finale eingeleitet hatte, war bei Vollerings Attacke ebenso machtlos wie alle anderen Favoritinnen und musste sich nach dem dritten Platz vom Vorjahr diesmal mit Rang 15 (+0:10) begnügen, zwei Positionen hinter ihrer Teamkollegin Annemiek van Vleuten (+0:08).
Das könnte Dich auch interessieren:Pogacar mit nächstem Klassiker-Triumph: Sieg beim Ardennen-Auftakt
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/04/16/3685788-75005688-2560-1440.png)
Highlights - Pogacar unschlagbar: Superstar deklassiert Konkurrenz
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung