Amy Pieters: Bahnrad-Weltmeisterin nach über vier Monaten aus künstlichem Koma erwacht - Team liefert Details

Nach über vier Monaten im künstlichen Koma ist die schwer verunglückte Bahnrad-Weltmeisterin Amy Pieters (Niederlande) wieder bei Bewusstsein. Das teilte ihr Team SD Worx am Donnerstag mit. "Der Zustand von Amy Pieters hat sich entwickelt. Sie ist jetzt bei Bewusstsein. Das bedeutet, dass sie leicht nonverbal kommunizieren kann", schrieb Pieters' Rennstall.

Amy Pieters

Fotocredit: Getty Images

"Amy erkennt Menschen, versteht, was gesagt wird, und kann immer mehr Aufgaben ausführen", schrieb SD Worx weiter.
Allerdings würden die behandelnden Ärzte noch nicht sagen können, ob die durch einen Trainingssturz vor allem an Schädel und Gehirn verletzte Athletin unter Spätfolgen leiden wird und welche Fähigkeiten Pieters erhalten bleiben werden.
Die 30-Jährige war kurz vor den Weihnachtsfeiertagen im Trainingslager der niederländischen Nationalmannschaft im spanischen Calpe gestürzt und umgehend in Alicante operiert worden. Nach dem gelungenen Eingriff zur Verringerung des Überdrucks im Kopf der zweimaligen Olympia-Teilnehmerin versetzten die Mediziner Pieters ins künstliche Koma.
Wenige Tage nach dem Jahreswechsel wurde Pieters zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus in ihrem Heimatland verlegt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte die Bahnspezialistin laut Teamangaben unter reduzierter Sedierung bereits wieder selbstständig geatmet und sich in einem stabilen Zustand befunden.
Pieters hatte von 2019 bis 2021 dreimal in Folge mit ihrer Nationalmannschaftskollegin Kirsten Wild den WM-Titel im Madison gewonnen. Auch auf der Straße feierte Pieters Erfolge.
(SID)
picture

Zweiter Tagessieg: Hayter kocht die Konkurrenz im Sprint ab

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung