Belgium Tour: Mads Pedersen beim Belgien-Auftakt eine Klasse für sich

Mads Pedersen (Trek-Segafredo) hat mit einer Machtdemonstration rund um Maarkedal nicht nur die 1. Etappe der Baloise Belgium Tour gewonnen sondern insgesamt ganze 16 Bonussekunden eingesammelt, um sich auch im Kampf um den Gesamtsieg ein beachtliches Polster zu erarbeiten. Der dänische Ex-Weltmeister verwies im Bergaufsprint den Belgier Tim Wellens (Lotto Soudal) auf Platz zwei.

Belgien-Auftakt: Pedersen demonstriert seine Stärke

Quelle: Eurosport

Auf dem 169,9 Kilometer langen Teilstück über zahlreiche flämische Hellinge landeten dessen Landsmänner Jasper Philipsen (Alpecin-Fenix), Quinten Hermans (Intermarché-Wanty-Gobert) und Robbe Ghys (Sport Vlaanderen-Baloise) auf den Plätzen drei bis fünf.
"Es war ein wirklich hartes Rennen. Das war einer der heißesten Renntage für mich dieses Jahr - und normalerweise bin ich bei Hitze nicht gut. Es war wirklich hart, weil auch das Finale hier sehr schwer ist mit einem Anstieg noch 2,5 Kilometer vor Schluss und selbst der Sprint ist ansteigend", sagte der strahlende Etappensieger.
"Jasper (Philipsen, d. Red.) hat den Sprint recht früh eröffnet und ich dachte 'Fuck, jetzt hat er schon eine Lücke!'. Aber glücklicherweise ist er auf den letzten Metern etwas aufgegangen und ich konnte noch vorbeifahren."
Pedersen hatte schon 70 Kilometer vor Schluss mit einem ersten Vorstoß das Rennen hart gemacht und sein Team Trek-Segafredo sorgte anschließend immer wieder für hohes Tempo und kontrollierte das Geschehen souveräner, als die belgischen Teams Quick-Step Alpha Vinyl oder Lotto Soudal und Alpecin-Fenix mit den anderen Favoriten.
"Ich muss mich wirklich bedanken, sie haben heute massiv gute Arbeit gemacht", sagte Pedersen nach seinem fünften Saisonsieg und kündigte an, dass er in den kommenden Tagen gerne noch ein paar mehr Siege hinzufügen würde.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung