Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Matthews schlägt den Weltmeister

VonSID

Update 06/04/2015 um 22:05 GMT+2 Uhr

Der australische Radprofi Michael Matthews hat am Ostermontag die erste Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Nach 162,7 Kilometern rund um Bilbao setzte sich der 24-Jährige vom Team Orica-Green Edge im Schlussspurt klar durch. Matthews verwies dabei den polnischen Weltmeister Michal Kwiatkowski (Etixx-Quick Step) und Ilnur Sakarin (Russland/Katjuscha) auf die Plätze.

Michael Matthews

Fotocredit: Imago

Der dreimalige Zeitfahrweltmeister Tony Martin (Cottbus/Etixx-Quick Step) fuhr als bester Deutscher auf Rang 18.
Nairo Quintana, Tour-Zweiter von 2013 und amtierender Giro-Champion, kam mit der ersten Gruppe ins Ziel. Der Kolumbianer vom Team Movistar gilt als Top-Favorit auf den Gesamtsieg. Sein großer Rivale Alberto Contador (Spanien/Tinkoff-Saxo), der die Rundfahrt bereits dreimal gewonnen hat, ist in diesem Jahr nicht am Start.
Enttäuschend begann die Rundfahrt für Johannes Fröhlinger aus Gerolstein. Der 29-Jährige vom Team Giant-Alpecin kam mit mehr als zehn Minuten Rückstand abgeschlagen als 133. ins Ziel.
Überschattet wurde die Zielankunft von einem schweren Sturz, gleich mehrere Fahrer kamen dabei zu Fall und mussten teilweise minutenlang behandelt werden. Nähere Informationen zu den Betroffenen gab es zunächst nicht.
Am Dienstag führt die zweite Etappe über 175,4 km von Bilbao nach Vitoria-Gasteiz. Die 55. Baskenland-Rundfahrt endet am Samstag mit einem Einzelzeitfahren über 18,3 km rund um Aia.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung