Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Critérium du Dauphiné: Richie Porte holt Gesamtsieg - Padun gewinnt auch die Schlussetappe

Eurosport
VonEurosport

Update 06/06/2021 um 18:14 GMT+2 Uhr

Richie Porte (Ineos Grenadiers) hat die 73. Auflage des Critérium du Dauphiné gewonnen. Der Australier verteidigte auf der bergigen Schlussetappe von La Léchère-Les-Bains nach Les Gets erfolgreich sein Gelbes Trikot. Porte siegte in der Gesamtwertung mit 17 Sekunden vor Alexey Lutsenko (Astana Premier-Tech). Der Tagessieg auf der 8. Etappe ging erneut an Mark Padun (Bahrain Victorious).

Richie Porte im Gelben Trikot beim Critérium du Dauphine

Fotocredit: Getty Images

Nach seinem Coup auf der Königsetappe des 73. Critérium du Dauphiné hat Mark Padun (Bahrain Victorious) auch das abschließende achte Teilstück der Tour-Generalprobe für sich entschieden. Der 24-jährige Ukrainer setzte sich auf den 147 Kilometern von La Lechere les Bains nach Les Gets als Solist durch und landete seinen zweiten Sieg in Folge.
Mit 1:36 Sekunden Rückstand sicherte sich der Däne Jonas Vingegaard (Jumbo - Visma) Rang zwei vor dem zeitgleichen Österreicher Patrick Konrad (Bora - hansgrohe). Vierter wurde der Australier Ben O'Connor (AG2R Citroën / +1:57).
Dessen Landsmann Richie Porte (Ineos Grenadiers) kam in der Favoritengruppe 2:10 Minuten hinter Padun als Achter ins Ziel und behauptete das Gelbe Trikot. Der 36-Jährige feierte den Gesamtsieg mit 17 Sekunden Vorsprung auf den Kasachischen Meister Alexey Lutsenko (Astana - Premier Tech), Dritter wurde Portes Teamkollege Geraint Thomas (Ineos Grenadiers / +0:29), der nach einem Sturz in der letzten Abfahrt auf den letzten Kilometern wieder den Anschluss schaffte.
Der Niederländer Wilco Kelderman (Bora - hansgrohe /+0:33) behielt seinen vierten Platz vor Paduns Teamkollegen Jack Haig (+0:34). Konrad (+2:10) rückte auf den zwölften Platz des Gesamtklassements vor .
Padun sicherte sich auch das Bergtrikot der Rundfahrt, sein Teamkollege Sonny Colbrelli gewann die Punktewertung, David Gaudu (Groupama - FDJ) holte sich die Nachwuchswertung. Ineos Grenadiers wurde als bestes Team ausgezeichnet.
picture

Highlights: Porte verteidigt Gelb am Schlusstag - Padun siegt erneut

DIE GROSSEN OLYMPIA-GESCHICHTEN - der Eurosport-Podcast

Das könnte Dich auch interessieren: Giro-Sieger Bernal positiv auf Corona getestet
picture

Highlights: Lutsenko verliert Gelb an Porte - Padun überrascht

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen