Eurosport
Critérium du Dauphiné: Valentin Ferron gewinnt 6. Etappe - Juan Sebastian Molano sorgt für Eklat
Von
Publiziert 10/06/2022 um 16:27 GMT+2 Uhr
Anders als am Vortag, als eine Gruppe 100 Meter vor dem Ziel gestellt wurde, ging die 6. Etappe des Critérium du Dauphiné an Valentin Ferron (TotalEnergies), der den Sprint aus einer prominent besetzten sechsköpfigen Spitzengruppe entscheiden konnte. Auf den 190 Kilometern von Rives nach Gap überraschte er seine Konkurrenten. Pierre Rolland wurde Zweiter, Warren Barguil Dritter.
Dauphine Finish 6. Etappe
Quelle: Eurosport
Das Hauptfeld kam mit 32 Sekunden Rückstand ins Ziel, Juan Sebastian Molano (UAE Emirates) rollte als erster über die Ziellinie. Kurz vor dem Ziel hatte der Kolumbianer für einen Eklat gesorgt, indem er dem Franzosen Hugo Page ins Gesicht schlug. Wout van Aert verteidigte im Feld die Gesamtführung.
Für Ferron war es der zweite Profisieg, nachdem er letztes Jahr bereits eine Etappe der Tour du Rwanda (2.1) für sich entscheiden konnte. Mit dem Triumph bei der Dauphiné stößt er aber in neue Dimensionen vor.
"Es war unglaublich. Man träumt immer davon ein Rennen auf der WorldTour zu gewinnen, aber das gelingt nicht jedem. Nach der vielen Arbeit ist es nun eine große Genugtuung hier zu sitzen", erzählte der 24-Jährige im Ziel-Interview.
Sieben Ausreißer hatten sich vom Feld gelöst, sechs schafften es ins Finale. Dort wurde an der letzten Welle klar, dass Ferron der schwächste Fahrer der Spitzengruppe war. "Wir hatten eine starke Gruppe. Ich wusste, dass ich nicht der Schnellste im Sprint bin", schätzte er auch seine Chancen im Sprint gering ein. Doch 900 Meter vor dem Ziel griff er seine Begleiter an – und die zögerten.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2022/06/10/3390695-69294168-2560-1440.jpg)
Highlights: Ferron triumphiert - Molano sorgt für Skandal
Quelle: Eurosport
Ferron: "Es sind viele Emotionen dabei"
"Ich brauche ein bisschen, bis ich in Schwung komme. Ich habe es einmal versucht, habe alles gegeben und bin glücklicherweise durchgekommen", blickte er zurück.
"Es ist speziell, hier in Gap zu gewinnen. Es sind viele Emotionen dabei, es wird eine Weile dauern, bis ich das realisiert habe", meinte er im Interview noch scheinbar unbewegt. Wenige Minuten später war "die Weile" aber bereits verstrichen, denn auf dem Siegerpodest hatte er den Kampf mit den Tränen schon verloren.
Juan Ayuso (UAE Team Emirates) trat nicht mehr zur 6. Etappe an. Das Supertalent leidet seit Donnerstag an Durchfall und erreichte das Ziel der 5. Etappe dehydriert. Bis auf das Ausscheiden des Gesamtachten änderte sich im Klassement aber nichts.
Van Aert führt weiterhin mit 1:03 Minuten vor Mattia Cattaneo (Quick-Step Alpha Vinyl). Der Belgische Meister verteidigte auch das Grüne Trikot. In der Nachwuchswertung bleibt Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) Erster. Rolland baute als Ausreißer seine Führung in der Bergwertung weiter aus.
Von den deutschen Fahrer schafften es nur Nils Politt (Bora – hansgrohe) und Simon Geschke (Cofidis) ins 93-köpfige Hauptfeld.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Medienbericht: Darum endet Tour de France 2024 nicht in Paris
/origin-imgresizer.eurosport.com/2022/06/10/3390492-69290113-2560-1440.jpg)
Juan Sebastian Molano schlägt Hugo Page
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung