Critérium du Dauphiné: Jonathan Milan krönt Achterbahnfahrt auf 2. Etappe in Issoire - Erst abgehängt, dann Gelb

Jonathan Milan (Lidl-Trek) hat die 2. Etappe des Critérium du Dauphiné gewonnen. Der Italiener setzte sich im Zielsprint von Issoire vor Fred Wright (Bahrain Victorious) und Mathieu van der Poel (Alpecin-Deceuninck) durch, obwohl er zwischendurch aus dem Peloton herausgefallen war. Durch den Triumph am Montag übernahm Milan auch das Gelbe Trikot von Tadej Pogacar (UAE Team Emirates-XRG).

Highlights: Bardets Versuch scheitert - Lidl-Trek jubelt

Quelle: Eurosport

Der Italiener Jonathan Milan hat die zweite Etappe des Critérium du Dauphiné für sich entschieden und das gelbe Trikot vom slowenischen Radsport-Dominator Tadej Pogacar übernommen.
Der Italiener aus dem Team Lidl-Trek setzte nach 204,6 hügeligen Kilometern von Prémilhat nach Issoire im Sprint gegen den Briten Fred Wright (Bahrain-Victorious) und Mathieu van der Poel (Alpecin-Deceuninck) aus den Niederladen durch.
"Ich habe sehr gelitten, ich war wirklich am Limit", sagte Milan nach dem Rennen: "Wenn du ein Team hast, dass sich so unterstützt und so an dich glaubt, gibt dir das viel extra Motivation."
Weil Pogacar (UAE Emirates-XRG) nach seinem Sieg zum Auftakt der Dauphiné nur 41. wurde, verlor der Tour-de-France-Sieger trotz Zeitgleichheit das Gelbe Trikot des Gesamtführenden an Milan, dem die bisher besseren Platzierungen gelangen.
picture

"Junge, Junge, Junge": Auto verirrt sich auf Dauphiné-Strecke

Quelle: Eurosport

Bardet versucht sein Glück - vergeblich

Pogacars dänischer Dauerrivale Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) kam als 35. ins Ziel. Die großen Duelle der beiden Tour-de-France-Favoriten kommen erst noch.
Am letzten langen Anstieg der Etappe hatte zunächst Romain Bardet (Picnic PostNL) sein Glück gesucht - doch bei starkem Gegenwind wurde der 34-Jährige Franzose einige Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt.
So näherte sich das Peloton geschlossen der Ziellinie, die Etappe entschied sich folglich im Massensprint. Van der Poel, auch am Vortag Dritter, setzte seine Attacke diesmal zu spät.
Bei der Dauphiné, die am 15. Juni mit dem Anstieg zum Col du Mont-Cenis endet, testen die Stars ihre Form vor der anstehenden Tour de France. Im Südosten Frankreichs steen insgesamt acht Etappen an, am Dienstag geht es über 207,2 Kilometer von Brioude nach Charantonnay.
(SID)
picture

Strecke und Profil der 2. Etappe: Neue Chance für Sprinter

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen