Critérium du Dauphiné - So lief die 2. Etappe: Jonathan Milan holt sich in Issoire das Gelbe Trikot von Tadej Pogacar
Critérium du Dauphiné
2. Etappe | Herren | 09.06.2025
/assets.eurosport.io/web/img/match/cycling-header-bg-desktop.jpg)
Beendet
PrémilhatIssoire
Live
Live Updates
Update 09/06/2025 um 17:33 GMT+2 Uhr
- Alle
- Highlights
0 km
Mit dem Etappensieg übernimmt Milan auch das gelbe Trikot von Pogacar. Beide sind zeitgelich, aber die besseren Etappenplatzierungen geben den Ausschlag für den Italiener. Ich verabschiede mich für heute - Danke fürs Lesen des Tickers. Mehr zum Rennen gibt es bei www.radsport-neews.com - News und Hintergründe aus dem Profiradsport.
0 km
Lidl - Trek eröffnete auf dem letzten Kilometer den Sprint, Milan gewinnt überlegen vor Fred Wright (Bahrain - Victorious) und van der Poel.
1 km
Lidl - Trek heftet sich nun an die Spitze des Pelotons. Decathlon - Ag2r - La Mondiale) kommt daneben nach vorn. Letzter Kilometer.
2 km
Ben Healy (EF Education - EasyPost) nimmt raus. Der Ire bereitet vielleicht eine Flucht in den kommenden Tagen vor und will sich etwas schonen.
3 km
UAE übernimmt die Spitze des Feldes. Dahinter ist Vismas Zug zu sehen. Und dahinter wiederum der Zig von Lidl - Trek.
4 km
Eine letzte Welle mit bis zu fünf Prozent Steigung ist überwunden. Das könnte dem einen oder anderen Sprinter nochmal wehgetan haben. Aber es ist alles zusammengeblieben.
5 km
Da Alpecin - Deceuninck im letzten Anstieg nichts mehr probiert hat, könnten sie heute vielleicht im Massenspurt auf Xandro Meurisse setzen. Der war mal richtig schnell, hat aber in der jüngeren Vergangenheit vor allem als Helfer gedient.
7 km
Geschlossen fahren sie dem Ziel entgegen. In Kürze wird sich zeigen, wer der schnellste Sprinter dieser Dauphiné-Austragung ist.
9 km
9,5 Kilometer vor dem Ziel wurde Bardet eingeholt. Morgen wird die Etappe übrigens in seinem Heimatort Brioude gestartet.
11 km
Jetzt saugen sie sich wieder ran an den Franzosen. Lidl - Trek macht in Person von Edward Theuns Tempo. Wird ein Massensprint - nur noch 7 Sekunden für Bardet.
13 km
Bardet hat an einem Anstieg angegriffen, den er schon als Kind oft gefahren ist. Er befindet sich in seiner Heimatregion. Wirklich schön, wie Bardet hier Musik macht. Und aktuell baut er auf 20 Sekunden aus.
15 km
Milan ist in den hinteren Positionen über den Berg gekommen. Visma und UAE führen nach, Bardet hat 15 Kilometer vor dem Ende zwölf Sekunden Vorsprung. Und Gegenwind. Aber der 34-Jährige präsentiert sich auf seiner Abschiedstour in blendender Verfassung.
17 km
Etwa 15 Sekunden sind es oben raus. Wer macht nun hinten Tempo? Das wird entscheidend sein. Schauen sie sich lange an, hat Bardet eine Chance.
18 km
Die Hälfte des Anstiegs ist geschafft - und da greift Romain Bardet (Picnin - PostNL) an. Die Lücke geht auf. Wie viel Vorsprung nimmt der Franzose mit auf das letzte Stück?
21 km
Nach wie vor UAE und Visma in den ersten Positionen. Das Tempo ist jetzt horrend hoch. Bald geht es den letzten Berg hinauf. Noch 21 Kilometer zu fahren.
24 km
Per Strand Hagenes (Visma - Lease a Bike) und Nils Politt (UAE - Emirates - XRG) behaken sich an der Spitze des Feldes. Unglaublich, wie nervös diese beiden Teams sind.
27 km
Die Favoriten erwarten offenbar Seitenwind. Kurz vor einer Linkskurve reißen Visma und UAE gewaltig das Tempo hoch. Aber nach dem Knick passiert dann doch nichts.
29 km
Am Anstieg der 4. Kategorie, der 17,9 Kilometer vor dem Ziel erreicht ist, dürfte es wieder Angriffe geben. Denn allen Konkurrenten ist klar, dass Milan, Cort und Trentin Probleme mit dem Bergauffahren haben. Zumindest heute. Und diese drei schnellen Männer an dem Anstieg auszusieben, würde die Siegchancen aller anderen Anwärter erheblich steigern.
30 km
Auch Trentin und Cort Nielsen sind wieder drin im Peloton. Da ist das Tempo eher moderat. Es dauert noch eine ganze Weile, bis wir die Zielankunft erleben. Um etwa 17.25 Uhr wird es so weit sein.
35 km
Hugo Page (Intermarché) hatte sich vorhin am Zwischensprint zwei Sekunden Zeitbonus gesichert. Damit ist er virtuell vorbei an Evenepoel. Und wenn die Gruppe geschlossen ins Ziel kommt, könnte der Franzose das Weiße Trikot vom Belgier übernehmen. Anders Foldager (Jayco - AlUla) hatte die letzte zu vergebene Sekunde eingestrichen. Auch der ist Teil der Nachwuchswertung.
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/1658809.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2210.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/1415192.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2208.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/972617.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2201.png)