Jonas Vingegaard vor Duell mit Tadej Pogacar bei Dauphiné: "Liebe die harte Arbeit, um in Topform zu kommen"

Die Superstars des Radsports verpassen sich aktuell im Höhentrainingslager den letzten Schliff vor der Tour de France. Dort soll es zum nächsten Duell zwischen Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard kommen. Der Däne sprach von seinem Trainingsdomizil in der Sierra Nevada exklusiv mit Eurosport über seinen Weg zur Topform - auch im Vergleich zum Vorjahr, das von einer schweren Verletzung geprägt war.

Vingegaard: "Fühle mich jetzt wie eine komplett andere Person"

Quelle: Eurosport

"Ich habe diesen Prozess immer genossen, auf das höchstmögliche Level für die Tour de France zu kommen", sagte er im Gespräch mit Eurosport. "Die Tour ist immer das große Ziel und ich liebe es, im Trainingslager hart zu arbeiten."
Neben Vingegaard trainierte auch Pogacar in der gleichen Region in Spanien nach seinem Frühjahrsprogramm. Ab dem 8. Juni treffen die beiden erstmals in dieser Saison beim Criteriúm du Dauphiné aufeinander - auch der Dritte der Tour des Vorjahres, Remco Evenepoel - testet bei der "Mini-Tour" seine Form (ab 8. Juni täglich live bei discovery+).
"Jeder macht gerade einen Schritt nach vorne", sagte der Däne im Interview über seine Konkurrenz im Juli, "daher muss ich besser sein als ich es vor zwei Jahren war." Damals gewann er die Grand Boucle zum zweiten Mal gegen Pogacar. Der konnte sich im folgenden Jahr revanchieren. Damals kam Vingegaard erst zur Tour von seinem schweren Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt zurück und wurde hinter dem Slowenen Zweiter.
"Ich hatte auch letztes Jahr das Gefühl, um den Sieg mitfahren zu können, das war aber offensichtlich nicht der Fall", sagte der 28-Jährige, der selbstbewusst in seine fünfte Frankreich-Rundfahrt geht: "Dieses Jahr fühle ich mich komplett anders – wie mein Körper auf der einen Seite auf das Training reagiert und auf der anderen Seite, was mein Körpergefühl angeht."
picture

Vingegaard macht mit Zeitfahrsieg die Gesamtwertung klar

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung