Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Deutschland Tour 2023: Ilan Van Wilder entscheidet Dreikampf in Merzig und übernimmt Gesamtführung

Vonradsport-news.com

Update 24/08/2023 um 17:20 GMT+2 Uhr

Ilan Van Wilder (Soudal Quick-Step) hat die 1. Etappe der Deutschland Tour für sich entschieden und die Gesamtführung übernommen. Der Belgier behauptete sich im Schlussakt des 179 Kilometer langen Teilabschnitts zwischen Sankt Wendel und Merzig in einem Dreikampf mit dem Österreicher Felix Großschartner (UAE Team Emirates) und dem Franzosen Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers).

Eiskalt: Van Wilder kocht Großschartner und Sivakov ab

Mit zehn Sekunden Rückstand sicherte sich der Niederländer Danny van Poppel (Bora – hansgrohe) aus dem Feld heraus Rang sieben, Nikias Arndt (Bahrain Victorious) wurde als bester deutscher Profi zeitgleicher Neunter.
Mit seinem ersten Profisieg löste Van Wilder seinen britischen Teamkollegen Ethan Vernon im Roten Trikot des Gesamtführenden ab. Im Klassement liegt er nun neun Sekunden vor Großschartner und zehn vor Sivakov. Der deutsche Zeitfahr-Meister Nils Politt, der die Deutschland Tour 2021 gewonnen hatte, liegt als Sechster mit 19 Sekunden Rückstand weiter aussichtsreich ins Rennen.
Für das Team Soudal-Quick Step war es bereits der zweite Tagessieg. Am Mittwoch hatte der Brite Ethan Vernon den Auftakt über nur 2,3 km in Sankt Wendel gewonnen.
"Ich bin total glücklich. Ich habe schon mal verloren, weil ich zu früh gejubelt habe. Diesmal wollte ich sicher gehen", sagte Van Wilder nach dem größten Erfolg seiner Karriere.

Politt verliert Zeit

Politt, nach dem Prolog am Mittwoch Fünfter der Gesamtwertung, verpasste den Sprung in die Spitzengruppe und erreichte wie Arndt mit zehn Sekunden Rückstand als 23. das Ziel.
"Wir haben wertvolle Sekunden verloren, aber die Tour ist noch nicht vorbei. Wir müssen jetzt einen Plan machen", sagte Politt in der "ARD".
Am Freitag steht die schwerste Etappe des fünftägigen Rennens an, über 201,3 km geht es von Kassel durch das Sauerland bis zur Bergankunft in Winterberg.
Die fünfte Auflage des 2018 wiederbelebten Etappenrennens führt bis Sonntag über 724 km aus dem Saarland nach Bremen.
(mit SID)
picture

Ausrufezeichen im Prolog: Vernon hält Pedersen in Schach

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung