Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Deutschland Tour 2023: Top-Favorit Mads Pedersen im Prolog von Ethan Vernon geschlagen - Nils Politt verpasst Podium

Vonradsport-news.com

Update 23/08/2023 um 20:49 GMT+2 Uhr

Ethan Vernon (Soudal – Quick-Step) hat zum Auftakt der Deutschland Tour Top-Favorit Mads Pedersen (Lidl – Trek) auf den zweiten Platz verwiesen. Der 22-jährige Brite entschied in Sankt Wendel den nur 2,2 Kilometer langen Prolog von in der Zeit von 2:23 Minuten für sich und war damit eine Sekunde schneller als Sieger der Cyclassics Hamburg. Nils Politt (Bora – hansgrohe / +0:03) wurde Fünfter.

Ausrufezeichen im Prolog: Vernon hält Pedersen in Schach

Dritter wurde mit drei Sekunden Rückstand der Niederländer Maikel Zijlaard (Tudor) vor seinem zeitgleichen Landsmann Danny van Poppel (Bora – hansgrohe), der sich in Hamburg nur dem Dänen hatte geschlagen geben musste.
Auf Rang fünf folgte der Deutsche Zeitfahrmeister Nils Politt (Bora – hansgrohe / +0:03) vor dem Weilheimer Jannik Steimle (Alpecin – Deceuninck / +0:04).
Mit dem Iren Sam Bennett (9. / +0:05) und dem Österreicher Marco Haller (10. / +0:06) landeten zwei weitere Bora-Profis in den Top Ten.
Mit seinem fünften Saisonsieg übernahm Vernon, der kürzlich in Glasgow auf der Bahn Weltmeister im Ausscheidungsfahren wurde, das Rote Trikot des Gesamtführenden der Deutschland Tour, die am Donnerstag mit der 1. Etappe von Sankt Wendel nach Merzig fortgesetzt wird.

Deutschland-Tour: Politt optimistisch

Politt zeigte sich nach Platz fünf optimistisch: "Ich bin relativ zufrieden. Es hat ein Sprinter gewonnen, für den wird es schwer im Sauerland", sagte der Sieger von 2021 in der "ARD": "Einigen Favoriten habe ich Sekunden abgenommen. Ich schaue Tag für Tag."
Zweitbester Deutscher war Jannik Steimle auf Platz sechs, Nikias Arndt (14.), Michael Schwarzmann (15.) und Maximilian Schachmann (18.) landeten ebenfalls in den Top 20. Der bei der Tour de France so starke Georg Zimmermann musste sich mit Platz 37 begnügen.
Die fünfte Auflage des 2018 wiederbelebten Etappenrennens führt bis Sonntag über 724 km aus dem Saarland nach Bremen. Das Teilstück am Donnerstag beginnt in Sankt Wendel und endet nach 178 km in Merzig.
Zwei prominente Namen fehlten kurzfristig in der finalen Startliste. Der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome vom Team Israel-Premier Tech und Vorjahressieger Adam Yates (beide Großbritannien) vom UAE Team Emirates waren entgegen der ursprünglichen Planungen ihrer Mannschaften nicht am Start.
Das könnte Dich auch interessieren:
picture

Politt spät abgefangen - Pedersen unnachahmlich

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung