Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dopingsperre für Rabobank-Aushängeschild Michael Boogerd

Vonradsport-news.com

Update 07/01/2016 um 17:31 GMT+1 Uhr

Der 2007 zurückgetretene Niederländer Michael Boogerd ist von der UCI zwei Jahre wegen Dopings gesperrt worden. Das Verbot für jede Tätigkeit im Radsport endet einer UCI-Mitteilung zufolge am 21. Dezember 2017. Damit wird der 43 -Jährige auch nicht mehr als Sportlicher Leiter für das Roompot-Oranje-Team tätig sein können, bei dem er seit dem vergangenen Jahr unter Vertrag stand.

Boogerd nach seinem Etappensieg 2002

Fotocredit: AFP

Wie der niederländische Zweitdivisionär in einer Pressemitteilung erklärte, wird Boogerd gegen das Urteil keinen Einspruch einlegen.
"Wegen meines freiwilligen Geständnisses vom 6. März 2013 trage ich die Verantwortung und akzeptiere die Konsequenzen der Entscheidungen, die ich in der Vergangenheit getroffen habe", kommentierte der frühere Klassikerspezialist die Sperre.
Im März 2013 hatte Boogerd in einem TV-Interview jahrelanges, systematisches Doping von 1997 bis zu seinem Karriereende 2007 beim Team Rabobank gestanden.
Er gewann in seiner erfolgreichen Karriere unter anderem zwei Etappen der Tour de France und 1999 das Amstel Gold Race.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung