Nach Boykott und Abbruch bei Étoile de Bessèges: Kévin Vauquelin gewinnt regnerische vierte Etappe am Mont Bouquet

Kévin Vauquelin (Arkéa - B&B Hotels) hat die 4. Etappe des Étoile de Bessèges am Mont Bouquet gewonnen. Der Franzose gewann im strömenden Regen die einzige Bergankunft des Etappenrennens als Favorit mit 26 Sekunden Vorsprung auf Thomas Champion (St Michel – Preference Home – Auber 93) und 41 Sekunden vor dessen Teamkollegen Nicolas Breuillard. Die Etappe musste aufgrund des Regens verkürzt werden.

Vauquelin gewinnt die vierte Etappe für Arkea-B&B Hotels

Fotocredit: Getty Images

Nach Stürzen und wiederholten Problemen bei der Streckensicherung startete die Etappe in Vauvert nur noch mit einem Rumpfpeloton bestehend aus 72 Fahrern.
Acht Teams verließen die Rundfahrt während der dritten Etappe, Equipo Kern Pharma trat zum Start des vierten Teilstücks nicht mehr an. Auch an der Strecke mussten wegen des schlechten Wetters Anpassungen vorgenommen werden. Eine Schleife wurde aus der Route entfernt, die damit nur noch 135 Kilometer lang war.
Während der Etappe, als sich die vierköpfige Ausreißergruppe des Tages, darunter der Träger des Bergtrikots Victor Vercouillie (Flanders – Baloise), nach 40 Kilometern etabliert hatte, wurde noch die Bergwertung am Côte des Concluses gestrichen, am Ende ging das Teilstück über 119 Kilometer.
Sportlich verlor diese eigentlich vorentscheidende Etappe mit der Bergankunft am Mont Bouquet durch das reduzierte Feld an Wert.

Topfavorit setzt sich überlegen durch

Die Ausreißergruppe wurde vor dem Schlussanstieg gestellt und schnell wurde klar, dass auch der Gesamtführende Arnaud De Lie (Lotto) angesichts zweistelliger Steigungsprozente nichts mit der Entscheidung zu tun haben würde.
Drei Kilometer vor dem Ziel attackierte Vauquelin, der als Vorjahreszweiter als Topfavorit auf den Gesamtsieg galt. Im strömenden Regen setzte sich der 23-Jährige souverän durch. Das französische Kontinental-Team St. Michel-Preference Home-Auber93 nutzte seine Chance aus den ungewöhnlichen Voraussetzungen: Drei Fahrer des Teams kamen unter die ersten Sechs der Tageswertung.
Die WorldTour-Fahrer Kevin Geniets (Groupama – FDJ) und Dylan Teuns (Cofidis) waren ebenfalls Teil der ersten Verfolger von Vauquelin und wurden Vierter und Fünfter.
picture

Highlights: De Lie gewinnt Sprint in dezimiertem Feld

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen