Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia Donne: Annemiek van Vleuten macht dritten Giro-Gesamtsieg perfekt - Chiara Consonni gewinnt 10. Etappe

Vonradsport-news.com

Update 10/07/2022 um 23:08 GMT+2 Uhr

Annemiek van Vleuten (Movistar) hat nach 2018 und 2019 zum dritten Mal in ihrer Karriere den Giro d’Italia der Frauen gewonnen. Auf der abschließenden 10. Etappe der 33. Ausgabe, die über flache 90,5 Kilometer von Abano Terme nach Padua führte, geriet das Rosa Trikot der Niederländerin nicht mehr in Gefahr. Den letzten Tagessieg sicherte sich im Sprint die Italienerin Chiara Consonni.

Highlights: Italienischer Zauber beim Giro - van Vleuten holt Gesamtsieg

Die Lokalmatadorin von Valcar - Travel & Service setzte sich vor ihrer Landsfrau Rachele Barbieri (Liv Racing Ixtra) und der Norwegerin Emma Norsgaard (Movistar) durch.
Die als Top-Favoritin gestartete 39-jährige van Vleuten holte sich ihren dritten Giro-Triumph souverän mit 1:52 Minuten Vorsprung auf die Italienerin Marta Cavalli (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope), mit 5:56 Minuten Rückstand komplettierte die Spanierin Mavi Garcia (UAE Team ADQ) das Podium.
Das Maglia Rosa ging zum sechsten Mal in Folge an eine Niederländerin, nachdem die zu dieser Saison zurückgetretene Anna van der Breggen das Rennen 2017 sowie 2020 und 2021 für sich hatte entscheiden können.
In den vergangenen zwölf Jahren gewannen zehnmal niederländische Fahrerinnen die Gesamtwertung: je dreimal van Vleuten und Marinne Vos (2011, 2012, 2014) und viermal van der Breggen, die 2017 erstmals erfolgreich gewesen war.
picture

Highlights: Faulkner gelingt Ausreißer-Coup - Van Vleuten darf träumen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung