radsport-news.com
Giro d'Italia Donne: Lorena Wiebes nach Autaktsieg disqualifiziert - Niederländerin wegen zu leichtem Rad bestraft
Von
Update 30/05/2026 um 23:20 GMT+2 Uhr
Was zunächst wie der perfekte Start in den Giro d’Italia Donne 2026 aussah, endete für Lorena Wiebes wenige Stunden später in einem Schock. Die Niederländerin wurde nach ihrem Sieg auf der ersten Etappe disqualifiziert. Die Fahrerin von SD Worx-Protime hatte die 139 Kilometer von Cesenatico nach Ravenna zunächst im Massensprint vor Elisa Balsamo und Lara Gillespie gewonnen.
Highlights: Wiebes gewinnt Giro-Start - dann folgt Disqualifikation
Quelle: Eurosport
Damit hatte sich die 27-Jährige erstmals das Rosa Trikot gesichert. Doch am Samstagabend erklärten die Organisatoren, dass Wiebes aus dem Rennen ausgeschlossen werde.
Grund dafür sei laut offizieller Mitteilung die Nutzung eines Rads gewesen, das nicht den Regularien entsprochen habe. Konkret habe ihr Rad das vorgeschriebene Mindestgewicht unterschritten.
Dadurch wurde Balsamo nachträglich zur Etappensiegerin erklärt und übernimmt nun auch die Gesamtführung beim Giro. Chiara Consonni rückte ebenfalls noch auf das Podium nach.
"Natürlich ist das nicht die Art und Weise, wie ich gewinnen möchte, aber es ist die Entscheidung der Jury", sagte Balsamo. Die Italienerin freute sich dennoch darauf, das Rosa Trikot auf der zweiten Etappe zu tragen.
Die Auftaktetappe war zudem von mehreren Stürzen überschattet worden. Unter anderem musste die Britin Cat Ferguson das Rennen nach einem frühen Crash aufgeben und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden.
Das könnte Dich auch interessieren: Vingegaard unschlagbar: Giro-Krönung auf letzter Bergprüfung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/05/30/image-5d7d41d4-65c8-4166-be3d-a779dc24477a-85-2560-1440.jpeg)
Wiebes gewinnt Giro-Auftakt - und wird später disqualifiziert
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung