Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schnee! Giro-Etappe abgesagt

Eurosport
VonEurosport

Update 24/05/2013 um 14:10 GMT+2 Uhr

Wegen schlechter Witterungsbedingungen haben die Veranstalter des Giro d'Italia die 19. Etappe der Rundfahrt abgesagt. Das Teilstück über 160 Kilometer von Ponte die Legno nach Val Martello sei den Fahrern aufgrund von Schneefällen in den Bergen nicht zuzumuten, hieß es in der Begründung. Damit kommen die Fahrer vor den beiden finalen Etappen noch einmal zu einem unverhofften Ruhetag.

Feature Cycling Giro Gavia snow 2008

Fotocredit: Imago

Schon am Vorabend hatten sich die Veranstalter auf eine Streckenänderung der teils hochalpinen Etappe verständigt und die Pässe Gavia (2618 m) und Selvio (2758 m) aus dem Profil gestrichen.
Der Radsportweltverband UCI begrüßte das Vorgehen ausdrücklich. "Die Veranstalter haben die Sicherheit der Fahrer an die erste Stelle gesetzt und wir unterstützen diese Entscheidung. Die Fahrer sind in dieser Woche schon unter sehr schwierigen Wetterbedingungen gefahren, aber diese Bedingungen sind einfach zu extrem", sagte UCI-Präsident Pat McQuaid.
Auch in Reihen der Fahrer wurde die Absage positiv aufgenommen. "Es war eine schwierige, aber mutige Entscheidung. Danke", twitterte der Rostocker Paul Martens vom niederländischen Team Blanco. Der Gesamtzweite Cadel Evans (Australien/BMC) erklärte: "Ich habe mich sowieso schon gefragt, wie man bei diesem Wetter Rennen fahren will. Die Veranstalter haben das Richtige getan."
Der Kurs der 20. Etappe am Samstag von Schlanders zu den Drei Zinnen wurde inzwischen verändert. Drei Bergpässe wurden aus dem Rennen genommen, zwei Anstiege inklusive des Schlussanstiegs sollen aber erhalten bleiben. Die zu absolvierende Distanz erhöhte sich allerdings auf 210 km statt 203 km. Bereits am vergangenen Wochenende waren die hochalpinen Etappen nach Sestriere (Samstag) und auf den Col du Galibier (Sonntag) wegen Schneefalls verkürzt worden.
Der Giro endet am Sonntag in Brescia. Spitzenreiter ist der Italiener Vincenzo Nibali, der vor seinem ersten Gesamtsieg bei der Traditions-Rundfahrt steht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung