Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia 2016: Die Top-Facts zu Cancellara, Valverde, Nibali & Co

Eurosport
VonEurosport

Update 06/05/2016 um 08:50 GMT+2 Uhr

Premieren, Rekorde, Dauerbrenner: Die Top-Facts zu Fabian Cancellara, Vincenzo Nibali, Marcel Kittel, André Greipel, Alejandro Valverde & Co beim Giro d'Italia 2016.

#FollowFabian on Eurosport

Fotocredit: Eurosport

  • Fabian Cancellara könnte als sechster Profi in der Geschichte ein Auftaktzeitfahren bei allen drei Rundfahrten gewinnen: Bei der Vuelta gelang ihm dies 2009, bei der Tour de France 2004, 2007, 2009, 2010, 2012. Seine Vorgänger sind Didi Thurau, Freddy Maertens, Francesco Moser, Thierry Marie und Alex Zülle.
  • Tom Dumoulin hat die Chance, das Heimspiel in den Niederlanden gleich zu einem Tagessieg zu nutzen. Seit 2011 (Pieter Weening) hat kein Niederländer mehr ein Teilstück des Giro gewonnen.
  • Alejandro Valverde gibt mit 36 Jahren seine Giro-Premiere und könnte bei einem Sieg zum ältesten Gewinner der Giro-Geschichte aufsteigen. Bislang führt im Alters-Ranking der Italiener Fiorenzo Magni, der 1955 im Alter von 34 Jahren triumphierte. Valverde wäre bei einem Sieg erst der dritten Spanier (nach Miguel Indurain und Alberto Contador), der die Italien-Rundfahrt für sich entscheidet.
  • Sollte Valverde das maglia rosa erobern, würde er in den Kreis von nur drei noch aktiven Fahrern vorstoßen, die das Trikot des Führenden in allen drei großen Landesrundfahrten getragen haben - Alberto Contador, Vincenzo Nibali und Bradley Wiggins
  • Auch Fabian Cancellara könnte dieses Kunststück gelingen - ebenso wie beide nach Tour und Vuelta nun auch beim Giro einen Tagesabschnitt für sich entscheiden könnten. Aktuell sind nur neun Fahrer noch im Sattel, die ein solches Triple vorweisen können. Dazu gehören André Greipel (17) und Marcel Kittel (11).
picture

#FollowFabian - Cancellara: "Ich habe Glück, dass nichts gebrochen ist"

  • Die Chancen, dass die deutschen Fans wieder jubeln können, stehen gut - seit dem Giro 2014 gab es in jeder großen Rundfahrt mindestens einen Erfolg.
  • Adam Hansen könnte beim Giro 2016 seinen Rekord als Dauerbrenner beim Giro 2016 ausbauen. Der Australier hat die letzten 13 großen Rundfahrten allesamt beendet und in den letzten vier Jahren immer Giro, Tour und Vuelta bestritten - einmalig in der Geschichte.
  • Wenn Vincenzo Nibali den Giro 2016 gewinnt, wird er der 16. Italiener, der die Rundfahrt mehr als einmal für sich entscheidet (zuletzt gelang dies Ivan Basso 2006 & 2010).
  • Mit dem dritten Auftakt in den Niederlanden nach Groningen (2002) und Amsterdam (2010) ist das Land jetzt häufigster Ausrichter von Auslands-Starts beim Giro vor Belgien (2) – zwölf Mal fand der Giro-Start außerhalb der italienischen Staatsgrenzen statt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung