Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia: Tom Dumoulin gewinnt Zeitfahren auf der 1. Etappe

Eurosport
VonEurosport

Update 04/05/2018 um 18:18 GMT+2 Uhr

Tom Dumoulin hat das Einzelzeitfahren der 1. Giro-Etappe in Jerusalem über 9,7 Kilometer gewonnen und sich damit das Rosa Trikot gesichert. Der Niederländer vom Team Sunweb kam auf eine Bestzeit von 12:02 Minuten und verwies damit BMC-Profi Rohan Dennis und den zeitgleichen Victor Campenaerts (Lotto-Soudal), die beide zwei Sekunden langsamer waren, auf die Plätz zwei und drei.

Tom Dumoulin

Fotocredit: Eurosport

Vorjahressieger Tom Dumoulin aus dem Team Sunweb legte ein ein nahezu perfektes Rennen hin. Dumoulin sagte: "So habe ich es mir gewünscht. Ich wusste, dass ich bereit für den Giro bin. Der Kurs war ideal für mich."
Top-Favorit Chris Froome hat beim Auftakt des 101. Giro d'Italia in Israel einen Rückschlag kassiert. Der 32 Jahre alte Brite, der wegen der Affäre um positive Dopingtests bei der Vuelta 2017 besonders im Blickpunkt steht, kam beim Einzelzeitfahren über 9,7 km in Jerusalem nur auf Rang 21. Bei der Streckenbesichtigung war Froome zuvor gestürzt und hatte Schürfwunden erlitten. "Ich bin froh, dass es nicht schlimmer ist", sagte Froome.
picture

Highlights: Dumoulin entscheidet Giro-Auftakt für sich

Froome, dem die Sturzfolgen deutlich anzumerken waren, lag 37 Sekunden hinter Titelverteidiger und Zeitfahrweltmeister Tom Dumoulin (Niederlande). Später ließ er von seinem Team Sky ausrichten, dass alles halb so wild sei. "Ich verlasse mich hier nicht auf das Zeitfahren, es ist noch ein langer Weg", sagte Froome.
Bester Deutscher auf dem welligen und anspruchsvollen Kurs war als starker Achter der Berliner Maximilian Schachmann (Quick Step/+0:21 Minuten), der im Zwischenklassement nach 5,0 km gleichauf mit Dumoulin der Schnellste gewesen war. Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus/Katusha-Alpecin) belegte Rang neun (+0:27).
Am Samstag und Sonntag stehen zwei weitere Etappen in Israel an, das zweite Teilstück führt über 167,0 km von Haifa nach Tel Aviv.
picture

Giro-Auftaktsieger Dumoulin: "Der Kurs war perfekt für mich"

Du bist Radsport-Experte? Dann mitmachen beim Tippspiel zum Giro!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen