Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia live im Ticker: Koen Bouwman triumphiert bei Bergankunft - Richard Carapaz verteidigt Rosa Trikot

Eurosport
VonEurosport

Update 27/05/2022 um 17:53 GMT+2 Uhr

Koen Bouwman hat sich auf der 19. Etappe seinen zweiten Tagessieg beim Giro d’Italia 2022 gesichert und im Schlussakt die Nerven behalten. Der Niederländer setzte sich auf den letzten Metern gegen Mauro Schmid und Alessandro Tonelli durch. Richard Carapaz wehrte indes die Angriffsversuche seiner Verfolger Jai Hindley und Mikel Landa ab und verteidigte das Rosa Trikot.

Letzte Kurve sorgt für Chaos: Bouwman macht im Finale die Tür zu

Das Trio um Tagessieger Bouwman, Schmid und Tonelli bildete gemeinsam mit Attila Valter und Andrea Vendrame eine Ausreißergruppe, welche die Entscheidung bis zum Schluss offen hielt.
Carapaz verteidigte im Gefecht weiter hinten seinen Vorsprung gegenüber Hindley (+ 3 Sekunden) und Landa (+ 1:05 Minuten).
Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe / +8:21) büßte zwar Zeit ein, wird aber als bester deutscher Profi weiter auf Rang sieben geführt.
Bouwman ist das Maglia Azzura des besten Kletterers nicht mehr zu nehmen. Der Niederländer muss nur noch in Verona das Ziel erreichen. Arnaud Démare (Grouama – FDJ) verteidigte das Maglia Ciclamino, Juan Pedro Lopez (Trek - Segafredo) hingegen seine Führung in der Nachwuchswertung.
Die 19. Etappe des Giro d'Italia gibt es hier zum Nachlesen:

Auf Wiedersehen

Damit verabschiede ich mir vorerst von der heutigen Etappe. Sollte die Jury nochmal eingreifen erfahren sie dies auf unserer Website. Morgen geht es in die letzte und vielleicht entscheidende Bergetappe. Seien sie auch dann wieder dabei!

19. Etappe live: Carapaz behält Rosa, Schmid beschwert sich

Carapaz lässt sich von Hindley und Landa jedoch nicht unter Druck setzen und hält seine Verfolger in Schach. Demnach verteidigt er auch das Rosa Trikot. Arnaud Démare (Groupama-FDJ) bleibt im Maglia Ciclamino. Bouwman hat das Bergtrikot auch rechnerisch gesichert.
Schmid, der als Zweiter ins Ziel kam, beschwerte sich indes im Interview bei Eurosport über die harte Linie, die Bouwman im Schlussakt gefahren ist. Der Schweizer überlegt, Protest gegen das Ergebnis einzulegen.

Giro-Ticker: Bouwman gewinnt 19. Etappe

Bouwman behält die Nerven und gewinnt die Etappe! Aber zurück zu Carapaz, Hindley und Landa. Hindley versucht es knapp einen Kilometer vor dem Ziel, kann aber keine Lücke reißen.

Giro d'Italia live: Spitzenreiter tasten sich weiter ab

Vendrame hat 50 Meter Rückstand und auch Tonelli muss kämpfen. Aber Bouwman, Valter und Schmid lassen sie wieder zurückkommen. Zwei Kilometer fehlen noch.

Giro-Ticker: Ausreißer warten - profitiert Vendrame?

Noch vier Kilometer. Die Zwischenabfahrt ist passiert und die Ausreißer schauen sich immer noch an. Wenn das so weiter geht servieren sie Vendrame den Sieg auf dem Silbertablett.

Liveticker Giro d'Italia: Bouwman wartet auf seine Chance

Einige der Ausreißer scheinen auf ihren Sprint zu vertrauen. Bouwman hat das schon einen Tagessieg eingebracht. Der schnellste Mann der Gruppe ist allerdings Vendrame. Er sollte möglichst früh distanziert werden. Vorsichtige Versuche von Bouwman und Tonelli laufen bislang aber ins Leere. Auch das Feld hat jetzt den Fuß des letzten Anstieges erreicht.

19. Etappe im Liveticker: Bergfahrer sammeln ihre Kräfte

Die fünf vorne schauen sich im Moment erstmal an. Nach zwei Kilometern gibt es noch eine kurze Zwischenabfahrt. Danach dürften die guten Bergfahrer wie Bouwman, Valter und Schmid versuchen den Rest abzuschütteln.

Giro-Ticker: Kämna bleibt dran

Lorenzo Fortunato (Eolo-Kometa) und Alejandro Valverde (Movistar) versuchen sich von dem letzten Anstieg noch etwas Vorsprung herauszuholen. Aber Lennard Kämna (Bora-Hansgrohe) schließt die Lücke schnell. Das Ziel dürfte in spätestens einer halben Stunde erreicht werden, die Fahrer sind auch heute relativ flott unterwegs.

19. Giro-Etappe live: Spitzengruppe arbeitet zusammen

Im flachen Abschnitt arbeiten die fünf Spitzenreiter Bouwman, Schmid, Valter, Vendrame und Tonelli noch gut zusammen. Ihr Vorsprung verringert sich nur ein wenig auf 6:45 Minuten. Im Feld bereitet man sich auf den Kampf der Klassementsfahrer vor.

Giro-Ticker: Vendrame schließt auf

Vendrame konnte im Verlaufe der Abfahrt wieder zu den Spitzenreitern aufschließen. Jetzt gibt es noch ein 15 Kilometer langes Flachstück, welches zum Fuße des letzten Anstiegs führt.

Liveticker, 19. Giro-Etappe: Top-Teams formiert

Hinter den vier Bora-Fahrern sind Ineos um Richard Carapaz im Rosa Trikot und Bahrain für Mikel Landa eingereiht. Am vorletzten Berg hat also keiner eine Offensive gewagt - alles läuft auf ein neues Duell am Schlussanstieg zur Bergwertung hinaus.

Giro live: 16:00 Uhr - noch 33 Kilometer

Das Feld jetzt in der Abfahrt, die Lücke schrumpft auf 7:16 Minuten. Es geht nun lange bergab bis an den Fuß der Schlusssteigung. An der Spitze nun fünf Fahrer, Vendrame (ag2r) hat zu Tonelli (Bardiani), Valter (Groupama), Bouwman (Jumbo) und dem Schweizer Mauro Schmid (Quick-Step) aufgeschlossen.

Giro-Ticker, 19. Etappe: Bouwman gewinnt Bergwertung

Die Spitze kommt über die Passhöhe und Bouwman gewinnt auch hier, diesmal vor Schmid, Tonelli und Valter. Der Giro ist nun wieder aus Slowenien zurück in Italien und der Abstand sinkt unter acht Minuten zwischen Feld und Spitze. Bora führt das Peloton an mit Kelderman, Kämna, Buchmann und dann Hindley.

19. Giro-Etappe im Liveticker: Bora führt Feld an

Wilco Kelderman (Bora-hansgrohe) verschärft nun das Tempo im Feld etwas und die Gruppe wird kleiner. Ganz vorne hat Tonelli wieder Anschlus an Schmid, Valter und Bouwman gefunden.

Liveticker, 19. Giro-Etappe: Feld dünnt massiv aus

Die steilen Rampen bergan sorgen nun dafür, dass das verbliebene Feld arg ausdünnt unter der Tempoarbeit von Bora-hansgrohe. Der Abstand zur Spitze liegt bei knapp unter neun Minuten, dort vorne fällt Tonelli zurück - ein Trio also noch in der Führung in diesem Anstieg.

Giro live: 15:30 Uhr - noch 50 Kilometer

Noch vier Fahrer jetzt ganz vorne: Der Ungar Attila Valter Groupama), Mauro Schmid (Quick-Step) aus der Schweiz, der Niederländer Koen Bouwman (Jumbo) und Alessandro Tonelli (Italien/Bardiani). Das Feld nun wieder 9:22 Minuten zurück, gute Karten auf den Etappensieg für das Quartett.

Giro-Ticker, 19. Etappe: Spitzengruppe fällt auseinander

Der schwere Anstieg beginnt und sofort fällt die Spitzengruppe auseinander! Clément Davy, Fernando Gaviria, Eduardo Affini und Edward Theuns haben ihr Tagwerk vollbracht und fallen auf den ersten Metern des Anstieges aus der Spitzengruppe zurück. Auch für Tobias Bayer war das Tempo zu schnell. Davide Ballerini leert gerade seinen Tank für seinen Teamkollegen Mauro Schmid.

19. Giro-Etappe im Liveticker: Porte muss aufgeben

Herber Schlag für Ineos und Richard Carapaz: Richie Porte muss das Rennen aufgeben! Der Australier ist offenbar über Nacht erkrankt und fällt damit für diese beiden letzten Bergetappen als wichtiger Helfer aus. Bitteres Ende seines letzten Giros.

Liveticker, 19. Giro-Etappe: Slowenien ist erreicht

Der kurze Abstecher nach Slowenien beginnt und wird mit dem beinharten Anstieg Kolovrat den Fahrern lange in Gedächtnis bleiben. Es sind noch knapp 20 Kilometer bis zum Beginn dieser Bergwertung der 1. Kategorie. Die Eckdaten zu dieser Prüfung - es geht hinauf auf 1145 Meter über 10,3 Kilometer bei im Schnitt 9,2% Steigung. Es gibt Rampen von bis zu 15% und nur ein kurzeres Flachstück zur Häfte drückt den Schnitt der Steigung unter 10%.

Giro live: 14:50 Uhr - noch 75 Kilometer

Die 12 Fahrer an der Spitze nochmals in der Übersicht - das Feld nun 8:20 Minuten zurück hinter ihnen:
Koen Bouwman (NED) und Edoardo Affini (ITA/Jumbo) Fernando Gaviria (COL/UAE), der Österreicher Tobias Bayer (Alpecin), der Schweizer Mauro Schmid und Davide Ballerini (ITA/Quick-Step), Andrea Vendrame (ITA/ag2r), Alessandro Tonelli (ITA/Bardiani), Magnus Cort (DEN/EF), Attila Valter (HUN) und Clement Davy (FRA/Groupama), Edward Theuns (BEL/Trek).

Giro-Ticker, 19. Etappe: Zweite Bergwertung

Die Bergwertung der 3. Kategorie ist absolviert, wieder gewinnt sie Koen Bouwman. Das Blaue Trikot wird den Niederländer bis nach Verona kleiden. Leicht abfallendes Terrain nun - und das Feld kontrolliert mit acht Minuten Rückstand weiter die 12 Spitzenreiter.

19. Giro-Etappe im Liveticker: Erste Bergwertung

Bouwman gewinnt die Bergwertung der 3. Kategorie, der Sieg in der Sonderwertung ist ihm damit fast nicht mehr zu nehmen. Im Feld ist Bora nun in fast voller Teamstärke vor dem Feld, nur Patrick Gamper muss nun abreißen lassen bergan. Der Abstand ist nun knapp unter neun Minuten.

Liveticker, 19. Giro-Etappe: Feld reagiert

Nun reiht sich das Feld auf, Bora und Ineos spannen sich vor das Peloton und beginnen, den Abstand zu kontrollieren. Knapp über zehn Minuten jetzt der Abstand. Die Spitzengruppe ist inzwischen durch den ersten der beiden Zwischensprints gekommen, Gaviria gewinnt ihn vor Theuns und Ballerini.

Giro live: 13:30 Uhr - noch 124 Kilometer

Die 12 Fahrer an der Spitze nochmals in der Übersicht:
Koen Bouwman (NED) und Edoardo Affini (ITA/Jumbo) Fernando Gaviria (COL/UAE), der Österreicher Tobias Bayer (Alpecin), der Schweizer Mauro Schmid und Davide Ballerini (ITA/Quick-Step), Andrea Vendrame (ITA/ag2r), Alessandro Tonelli (ITA/Bardiani), Magnus Cort (DEN/EF), Attila Valter (HUN) und Clement Davy (FRA/Groupama), Edward Theuns (BEL/Trek). Keiner ist eine Gefahr in Gesamtwertung oder Sprintwertung, der Spitzenreiter der Bergwertung (Bowman) ist selbst vorne dabei.

19. Giro-Etappe live im Ticker: Zweistelliger Vorsprung

Jetzt nähert sich der Abstand sogar schon zehn Minuten: Damit steigen die Chancen der 12 Spitzenreiter auf den Etappensieg massiv an, denn diese Lücke zu schließen würde massiv Kräfte kosten, wer wäre dazu nach drei harten Wochen noch bereit? Neun Teams können also auf den Triumph im Ziel hoffen - doch auch der Kampf in der Gesamtwertung wird heute noch spannend werden.

Liveticker, 19. Giro-Etappe: Abstand steigt massiv an

Weiter wächst der Vorsprung an, nun schon gleich sechs Minuten. Es wird spannend, wann das Feld wieder einsteigt - Ineos zumindest macht noch keine Anstalten, Tempo aufzunehmen: Noch kauen die Fahrer rund um Richard Carapaz im Rosa Trikot und stärken sich für die schweren Kilometer, die heute noch kommen.

19. Giro-Etappe live: 13:00 Uhr - noch 147 Kilometer

Das Feld steigt jetzt aus der Verfolgung aus - breit aufgefächert wird die Straße nun "gesperrt", der Abstand steigt schnell an. Kein deutscher Fahrer an der Spitze und auch mit Blick auf die Gesamtwertung haben weder Bora noch Ineos oder Bahrain einen Profi dort bei den Ausreißern platziert. Der Vorsprung steigt auf über drei Minute an mittlerweile.

Giro-Liveticker, 19. Etappe: 12 Fahrer vorne

Die 12 Fahrer an der Spitze in der Übersicht:
Koen Bouwman und Edoardo Affini (Jumbo) Fernando Gaviria (UAE), der Österreicher Tobias Bayer (Alpecin), der Schweizer Mauro Schmid und Davide Ballerini (Quick-Step), Andrea Vendrame (ag2r), Alessandro Tonelli (Bardiani), Magnus Cort (EF), Attila Valter und Clement Davy (Groupama), Edward Theuns (Trek).
Der Abstand jetzt bei 30 Sekunden - aber das Feld scheint nun die Verfolgung vorerst einzustellen.

Live im Ticker: 19. Giro-Etappe - Gruppe setzt sich ab

Jetzt reißt eine Lücke und eine größere Gruppe bringt etliche Sekunden zwischen sich und das Feld. Doch von dort aus versuchen weiterhin einzelne Fahrer, den Sprung nach vorne zu schaffen. Der Kampf ist noch nicht entschieden, das Tempo weiter extrem hoch.
In der Spitzengruppe aus zwölf Fahrern ist Koen Bouwman (Jumbo) im Bergtrikot vertreten, dazu Sprintstar Fernando Gaviria (UAE) und auch der Österreicher Tobias Bayer (Alpecin) und der Schweizer Mauro Schmid (Quick-Step) sind dabei. 20 Sekunden der Vorsprung schon, doch im Feld jagen die Teams DSM und Israel hinterher.

Giro-Liveticker, 19. Etappe: Attacken in Serie

Auf schnurgerader Strecke haben es Angreifer hier nicht leicht, keine Chance, dem Blick des Pelotons zu entwischen und auf dem flachen Kurs hilft keine kurze Rampe, um sich mit einem harten Antritt abzusetzen. Bei 27 Grad ist die Tempojagd, die hier läuft, extrem schweißtreibend. Noch kann sich keine Gruppe absetzen, obwohl es die Fahrer pausenlos versuchen.

Ticker 19. Etappe: Start in der Sonne um 12:25 Uhr

Los geht's zu dieser 19. Giro-Etappe, das Wetter ist gut, aber die Anspannung hoch: Es geht um den Etappensieg, die Gesamtwertung - und gegen die Karenzzeit, je nach Fahrer. Der Beginn dieser 178 Kilometer geht nun durch flaches Terrain, das erste Drittel der Etappe fast topfeben - aber umso schwerer wird es dann noch.
Die grüne Startfahne wird geschwenkt und die Attacken beginnen direkt!

19. Giro-Etappe: Die Favoriten des Tages

Geht Mikel Landa heute schon früh in die Offensive? Wer ist am kurzen Schlussanstieg explosiver: Richard Carapaz (Ineos Grenadiers) oder Jai Hindley (Bora-Hansgrohe)? Sehen wir wieder eine große Spitzengruppe mit Jan Hirt (Intermarché-Wanty-Gobert) und Hugh Carthy (EF Education - EasyPost)? Vor dem Schlusswochenende sind noch viele Fragen offen, die heute wohl teilweise geklärt werden. Besonders im Fokus stehen heute die UAE-Fahrer, die nach dem Aus von Joao Almeida freie Fahrt Richtung Etappensieg - also alle Augen auf Costa, Formolo, Ulissi & Co.!

Herzlich willkommen zum Liveticker der 19. Giro-Etappe!

Die ersten 65 Kilometer nach dem Start in Marano Lagunare verlaufen flach in das Hinterland von Friaul. In Buja wird nach 55 Kilometern der erste Sprint ausgetragen. Danach werden in Villanova Grotte (3. Kategorie: 3,7 Kilometer; 8%) und am Passo di Tanamea (3. Kategorie: 10 Kilometer; 5%) Höhenmeter gesammelt. Die folgende Abfahrt führt über die slowenische Grenze.
Der schwerste Anstieg des Tages ist der Kolovrat (1. Kategorie: 10,3 Kilometer; 9,2%). Von dort aus sind es noch 34 Kilometer bis zum zweiten Sprint in Cividale del Friuli, wo auch die Schlusssteigung zur Santuario di Castelmonte (2. Kategorie: 7,1 Kilometer; 7,8%) beginnt. Die Etappe ist insgesamt 178 Kilometer lang.
Giro d'Italia 2022: Das Profil der 19. Etappe
picture

Giro-Strecke: Profil der 19. Etappe - Kletterpartie in Slowenien

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung