Geraint Thomas hinterfragt Entscheidung von Jonas Vingegaard zum Giro-Debüt: "Was würde er tun, wenn er wüsste...?"

Der frühere Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas hat Jonas Vingegaards Entscheidung, 2024 am Giro d’Italia teilzunehmen, kritisch eingeordnet. Im Podcast "Watts Occurring" bezeichnete der Brite den Plan des Dänen, sowohl die Italien-Rundfahrt als auch die Tour de France zu fahren, als "mutig". "Und das funktioniert fast nie", so Thomas. Der Giro startet am 8. Mai, die Tour de France im Juli.

"Neue Energie": Vingegaard erklärt Double-Plan für 2026

Quelle: Eurosport

Für Jonas Vingegaard wäre es die erste Teilnahme am Giro d’Italia. Die Tour de France und die Vuelta a España hat der 29-Jährige bereits gewonnen. Sollte ihm nun auch der Triumph beim Giro gelingen, hätte der Däne alle drei Grand Tours in seiner Karriere für sich entschieden.
Thomas sieht in dem Doppelstart jedoch ein erhebliches Risiko. Er befürchtet, dass Vingegaard nach der Belastung der Italien-Rundfahrt nicht rechtzeitig wieder sein Topniveau erreicht, um bei der Tour de France ernsthaft gegen Dominator Tadej Pogacar bestehen zu können.
Der Brite formulierte daher eine grundsätzliche Frage: "Was würden sie tun, wenn sie jetzt wüssten, dass Pogacar nicht bei der Tour antritt?", so Thomas. "Gehen sie den Giro an, um zumindest eine Grand Tour zu gewinnen – fast so, als würden sie sich mit einer Niederlage gegen Pogi abfinden? Oder gehen sie davon aus, dass Jonas so viel Kraft besitzt, dass er mit einer Grand Tour in den Beinen bei der Tour sogar stärker ist?"
Gleichzeitig schloss Thomas auch unvorhersehbare Szenarien nicht aus. Selbst Pogacar könne während der Tour de France ins Straucheln geraten: "Was, wenn Pogi in der Nacht vor der Tour etwas passiert – wenn er sich zum Beispiel sein Regenerationsgetränk auf den Fuß fallen lässt und sich dabei verletzt? Oder wenn er in den ersten Tagen aussteigen muss? Was denkt Jonas dann?"
picture

Traum-Einstand für Girmay im neuen Trikot in spannenden Zielsprint

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung