GP Miguel Indurain: Thibau Nys gewinnt in Mittel-Navarra - traumhafter Saisoneinstieg für Belgier

Thibau Nys (Lidl-Trek) ist perfekt in seine dritte Saison bei den Profis gestartet. Mit einer späten Attacke entschied der 22-jährige Belgier den 34. GP Miguel Indurain souverän für sich. Nys war im letzten steilen Stich unwiderstehlich davon gezogen und kam nach 203,9 Kilometern rund um Estella-Lizarra drei Sekunden vor Alex Molenaar (Caja-Rural) und seinem Teamkollegen Andrea Bagioli ins Ziel.

Steile Rampe bringt Entscheidung: Die Highlights des GP Indurain

Quelle: Eurosport

Sieben Sekunden hinter dem Sieger wurde der Schweizer Marc Hirschi (Tudor) Sechster vor dem Österreicher Felix Großschartner aus dem Team von Titelverteidiger Brandon McNulty (UAE Team Emirates-XRG).
Der US-Amerikaner spielte im Finale ebenso wenig eine Rolle wie der Vorjahreszweite Maxim van Gils (Red Bull-Bora-hansgrohe), dessen Mannschaftskollege Finn Fisher-Black (+0:22) auf Rang 17 bester Fahrer des deutschen Rennstalls war.
"Davon habe ich letzte Nacht geträumt", sagte Nys gegenüber "Het Nieuwsblad" nach seiner starken Vorstellung: "Ich wusste, dass die Form gut war und dass die Strecke genau auf mich zugeschnitten war. Die Beine fühlten sich auch im Finale gut an, aber es ist immer fraglich, wie es beim ersten Rennen der Saison dann läuft."
Dafür, dass es nach Wunsch lief, sorgten auf seine Mannschaftskollegen, die ihm das Finale perfekt vorbereiteten.
"Wir haben es mit dem Team gut gemacht. Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und im Finale haben wir es perfekt umgesetzt, mit Bauke (Mollema, Anm. d. Red.) in der Spitzengruppe. Im letzten Anstieg konnte ich mein Ding durchziehen. Ich wusste, dass ich gewinnen könnte, wenn ich mit fünf Sekunden Vorsprung die Kuppe erreiche."
Der Vorsprung war groß genug und so konnte sich Nys als erster Belgier in die Siegerliste des nach dem fünfmaligen spanischen Toursiegers Miguel Indurain benannten Eintagesrennens einschreiben.
picture

Erstes Rennen, erster Sieg; Nys schreibt Geschichte in Spanien

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung