Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Simon Yates gewinnt letzte Etappe, Alejandro Valverde sichert sich Gesamtsieg

Vonradsport-news.com

Update 25/03/2018 um 15:01 GMT+2 Uhr

Simon Yates hat die siebte und letzte Etappe der Katalonien-Rundfahrt für sich entschieden. Der Brite setzte sich schon einige Kilometer vor dem Ziel uneinholbar ab. Zweiter wurde zum Abschluss Marc Soler. Im Sprint sicherte sich der Franzose Pierre Latour (AG2R) den dritten Platz. Den Gesamtsieg in Katalonien holte sich zum dritten Mal nach 2009 und 2017 Alejandro Valverde aus Spanien.

Simon Yates

Fotocredit: Getty Images

Der 37-jährige Spanier hatte auf der abschließenden 7. Etappe über 154,8 Kilometer mit Start und Ziel in Barcelona stets das Geschehen unter Kontrolle und kam mit der ersten Gruppe wenige Sekunden hinter dem Solosieger Simon Yates (Mitchelton-Scott) als Neunter ins Ziel.
Der 25-jährige Brite hatte sich auf dem Rundkurs bei der letzten Überquerung des Montjuic aus einer kleinen Ausreißergruppe gelöst und sich mit 13 Sekunden Vorsprung gegenüber Paris-Nizza-Gewinner Marc Soler (Movistar) durchgesetzt.
Überschattet wurde das Finale von einem schweren Sturz des bisherigen Gesamtzweiten Egan Bernal (Sky), der in einer Abfahrt über einen zu Fall gekommen Teamkollegen von Valverde flog und im Krankenwagen abtransportiert werden musste.
Valverde, der auch noch das Bergtrikot gewann, setzte sich nach sieben Tagen mit 29 Sekunden Vorsprung auf seinen kolumbianischen Teamkollegen Nairo Quintana durch, Latour (+0:47), Gewinner der Bergwertung, verbesserte sich auf Rang drei, gefolgt vom zeitgleichen Simon Yates.

Gesamtwertung:

1. Alejandro Valverde (Movistar)
2. Nairo Quintana (Movistar) +0:29
3. Pierre Latour (AG2R) +0:47
4. Simon Yates (Mitchelton-Scott) s.t.
5. Marc Soler (Movistar) +1:10
picture

Yates auf Schlussetappe nicht mehr einzuholen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung