Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Maximilian Schachmann gewinnt mit Ausreißer-Coup 5. Etappe der Katalonien-Rundfahrt

Andreas Schulz

Update 29/03/2019 um 20:41 GMT+1 Uhr

Was für ein Coup! Maximilian Schachmann hat sich in eindrucksvoller Manier den Sieg auf der 5. Etappe der Katalonien-Rundfahrt erkämpft. Als Solist triumphierte der Berliner vom Team Bora-hansgrohe, nachdem er sich aus einer vierköpfigen Spitzengruppe erfolgreich abgesetzt hatte. Im Fernduell mit dem heranjagenden Feld rettete Schachmann wenige Sekunden Vorsprung ins Ziel in Sant Cugat del Vallès.

Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe)

Fotocredit: Getty Images

picture

Heute vor einem Jahr: Schachmann kämpft sich zum Etappensieg

Knapp zehn Kilometer vor dem Ziel hatte Schachmann seine Attacke gestartet und seine drei einstigen Begleiter abgehängt. Von seinen rund 45 Sekunden Vorsprung zu diesem Zeitpunkt konnte er mit letzter Kraft ein kleines Zeitpolster ins Ziel retten.
picture

Maximilian Schachmann vom Team Bora-hansgrohe gewinnt die 5. Etappe der Katalonien-Rundfahrt

Fotocredit: Getty Images

Exakt 13 Sekunden lag Schachmann nach 188 Kilometern vor dem heranjagenden Hauptfeld, aus dem heraus der Australier Michael Matthews (Team Sunweb) den Sprint gewann. Der Bocholter Phil wurde Sechster.
picture

Schachmann im Siegerinterview: "Mit dem Hammer"

Für Schachmann war es der zweite Erfolg seiner Karriere beim Traditionsrennen in Spanien - dort hatte er im Vorjahr seinen ersten Sieg in der WorldTour gefeiert, bevor er beim Giro d'Italia nachlegte. In der Saison 2019 hatte Schachmann bereits das Eintagesrennen GP Industria & Artigianato Anfang März in Italien gewonnen.
In der Gesamtwertung bleibt vor dem Abschlusswochenende der Kolumbianer Miguel Angel Lopez an der Spitze. Sein Landsmann Egan Bernal überquerte die Ziellinie nach einem Defekt auf den letzten Metern mit dem Rad auf der Schulter, verteidigte aber seinen dritten Platz in der Gesamtwertung.
Im Klassement kletterte Schachmann als bester Deutscher auf Rang 18. Sein Rückstand auf Lopez beträgt 3:21 Minuten.
Die sechste von sieben Etappen beim ältesten spanischen Radrennen führt am Samstag über 169 km von Valls nach Vilaseca. Die Rundfahrt endet am Sonntag auf einem Rundkurs in Barcelona.
picture

Aus nach Ausrutscher: Keldermann muss nach Sturz aufgeben

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung