Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Alberto Contador exklusiv über den Giro-Start von Remco Evenepoel: "Er wird weiter fliegen"

Celine Jäntsch

Update 23/03/2023 um 09:04 GMT+1 Uhr

Der zweimalige Tour-de-France-Sieger und Eurosport-Experte Alberto Contador hat Remco Evenepoels Entscheidung begrüßt, in diesem Jahr beim Giro d’Italia angreifen zu wollen und dafür auf die Tour de France zu verzichten. Stattdessen wird Evenepoel nun gegen Primoz Roglic um das Rosa Trikot fahren. Contador begrüßt die Strategie des Weltmeisters vom Team Soudal Quick-Step: "eine gute Entscheidung."

Remco Evenepoel bei der Katalonien-Rundfahrt

Fotocredit: Getty Images

Der Belgier, derzeit bei der Katalonien-Rundfahrt unterwegs, hatte im vergangenen Jahr bei der Vuelta a España sensationell seinen ersten Grand-Tour-Titel errungen und damit Hoffnungen auf ein spannendes Kräftemessen mit Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) und Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) in Frankreich in diesem Sommer angeheizt.
Für Alberto Contador hat Evenepoel nun aber eine „gute Entscheidung“ getroffen, sich in diesem Jahr auf den Giro zu konzentrieren.
Außerdem sagte Contador exklusiv bei Eurosport dem 23-Jährigen eine starke Saison voraus: "Ich denke, er wird eine großartige Saison fahren. Und ich denke, es war eine gute Entscheidung, dieses Jahr den Giro d’Italia zu fahren und noch nicht die Tour de France."
Der siebenmalige Grand-Tour-Sieger fügte hinzu: "In der Zukunft werden wir sehen, ob er mit Pogacar und Vingegaard bei der Tour de France mithalten kann. Nur die Zeit wird es zeigen, aber in seinem Alter hat Evenepoel noch viel Spielraum für Verbesserungen. Ich denke also, dass wir ihm noch ein wenig Zeit geben müssen."
Contador geht davon aus, dass Evenepoel von den Erfahrungen profitiert hat: "Ich bin sicher, dass er letztes Jahr bei der Vuelta viel gelernt hat. Er hatte den ein oder anderen schlechten Tag, aber das könnte ihm helfen, zu analysieren, was er falsch gemacht hat, oder was er besser hätte machen können."

Contador: "Er wird weiter fliegen"

Evenepoel war 2022 der erste Fahrer seit 40 Jahren, der in derselben Saison mit Lüttich-Bastogne-Lüttich ein Monument, eine Grand Tour und das Straßenrennen der Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnte.
Er gewann im Februar die UAE-Rundfahrt und tritt derzeit bei der Katalonien-Rundfahrt gegen Roglic und Geraint Thomas in die Pedale, wo er auf der ersten Etappe Zweiter hinter dem Slowenen wurde.
Auf die Frage, was er von Evenepoel beim Giro und darüber hinaus sehen wolle, fuhr Contador fort: "Remco Evenepoel ist ein Fahrer, der in der Lage ist, im Flachen zu attackieren, das gesamte Feld in Schach zu halten und mit Stil zu gewinnen. Er wird in der Lage sein, auf einer Giro-Etappe zu attackieren und im Alleingang zu gewinnen."
Zur den Fähigkeiten des Belgiers sagte Contador weiter: "Er wird in den Zeitfahren weiter fliegen, und ich bin gespannt, wie er sich in den Anstiegen des Giro schlägt. Es sind Anstiege mit wirklich steilen Steigungen, also werden wir sehen, wie er mit diesen Situationen zurechtkommt."

Wundertüte Evenepoel

"Und für den Rest der Saison gilt das Gleiche. Lasst ihn weiter wie verrückt fahren. Er geht wirklich aufs Ganze und man weiß nicht, ob das, was er getan hat, funktionieren wird oder nicht, weil er so weit vor dem Ziel angegriffen hat. Aber genau das ist es, was uns an den Fernseher fesselt und warum wir den Radsport so genießen können.“
Die Chancen bei der diesjährigen Italien-Rundfahrt stehen für Evenepoel günstig, schließlich stehen gleich drei Einzelzeitfahren auf dem Programm, darunter ein möglicherweise entscheidendes Einzelzeitfahren auf der vorletzten Etappe, das mit einem knackigen Anstieg zum Monte Lussari endet.
Streaming-Tipp: Der Giro d'Italia 2023 findet vom 6. bis 28. Mai 2023 statt. Verfolgt alle Etappen vom Start bis ins Ziel im Livestream bei discovery+.
Das könnte Dich auch interessieren: Philipsen feiert Heimsieg im strömenden Regen
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung