Katalonien-Rundfahrt live im Ticker, 7. Etappe: Kann Roglic am Finaltag die entscheidende Sekunde gutmachen?
Katalonien-Rundfahrt
7. Etappe | Herren | 30.03.2025
/assets.eurosport.io/web/img/match/cycling-header-bg-desktop.jpg)
Beendet
BarcelonaBarcelona
Live
Live Updates
Update 30/03/2025 um 13:30 GMT+2 Uhr
- Alle
- Highlights
Schön, dass hier alles so fix über die Bühne ging. Dann ist jetzt noch Zeit für ein kleines Mittagessen. Und dann geht's gleich weiter mit Gent-Wevelgem. Also: dranbleiben!
Abgesehen von der Nachwuchswertung, für die der 35-Jährige nun wirklich nicht mehr in Frage kommt, nimmt Roglic hier also wirklich alles mit. Das Punktetrikot holt er sich vor Ayuso, das Bergtrikot punktgleich vor dem armen Mats Wenzel.
Im GC sieht es damit jetzt so aus: Roglic, der den dritten slowenischen Sieg in Katalonien in Folge klarmacht, gewinnt vor dem Spanien-Triple Ayuso - übrigens geboren in Barcelona - Mas, und Landa. Damit hat sich in den Top 10 außer direkt an der Spitze nichts weiter getan, denn alle Favoriten kamen mit der Hauptgruppe ins Ziel.
Ayuso schleppt sich am Ende der Gruppe ins Ziel, verteidigt damit immerhin noch den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Aber der hatte richtig große Probleme heute.
Roglic gewinnt! Und zwar nicht nur die Etappe. Sondern auch die Gesamtwertung, die Punktewertung und das Bergtrikot! Ein paar Sekunden dahinter gewinnt de Plus den Sprint gegen Van Eetvelt, Dorian Godon (Decathlon - AG2R) dann den Sprint der großen Gruppe!
2 km
2 km
Das Ding scheint durch zu sein. Ayuso ist nicht zu sehen, auch die Roglic-Verfogler kommen nicht näher. Der Slowene räumt hier heute alles ab!
5 km
5 km
Roglic fährt mit zehn Sekunden Vorsprung vor Van Eetvelt und Laurens De Plus (Ineos Grenadiers) über den Gipfel. Die Gruppe kurz dahinter. Nicht mehr ganz fünf Kilometer. Sekundenkrimi.
8 km
8 km
Letzte Runde für Roglic. Noch acht Kilometer. Die Verfolger sind wieder gestellt. 20 Sekunden sollen es sein.
10 km
10 km
Bei Mas sind jetzt Mikel Landa (Soudal - Quick-Step), Axel Laurance (Ineos Grenadiers) und Lennert Van Eetvelt (Lotto). Die sind zwölf Sekunden hinter Roglic. Und Ayuso fällt mit der dritten Gruppe weiter zurück.
12 km
12 km
Roglic hat es über die nächste Kuppe geschafft. Dahinter macht sich jetzt Enric Mas (Movistar) auf. Weitere Kapitäne folgen. Aber Ayuso? Der ist da erstmal nicht zu sehen!
14 km
14 km
Simmons und Yates werden jetzt gestellt, dafür ist hauptverantwortlich: Lotto. Die machen jetzt die Arbeit. 14 Kilometer noch. Roglic sammelt reichlich Bergpunkte, könnte das Trikot am Ende auch noch abgreifen, wenn es so weiter geht. Aber das wird ihm egal sein.
16 km
16 km
Quinn Simmons (Lidl - Trek), Sieger von gestern, macht sich jetzt auf die Verfolgung und nimmt nochmal Yates mit. Dahinter die Hauptgruppe, die von Marc Soler (UAE - Emirates - XRG) angeführt wird. Das ist aber Ayusos einziger Mann dort an der Spitze.
18 km
18 km
Simon Yates (Visma - Lease a Bike) führt die Verfolgergruippe um die Kapitäne wieder ran, übergibt jetzt aber auch an Ayuso. Und der gibt jetzt nicht Vollgas. Der Abstand wächst auf 20 Sekunden.
20 km
20 km
Und jetzt macht es Roglic selbst von vorne! Im vierten Anstieg zieht er an und zerreißt das Feld. Er ist der erste an der Bergwertung und reißt die Lücke. Das sind gleich einige Sekunden.
22 km
22 km
Jetzt ist Emanuel Buchmann (Cofidis) zu Donnenwirth nach vorne gefahren und zeigt sich. Das neue Duo schafft es aber auch nicht bis zur nächsten Bergwertung.
25 km
25 km
Tom Donnenwirth (Groupama - FDJ) versucht es jetzt allein. Sieht aber aussichtslos aus.
28 km
28 km
Noch 28 Kilometer. Und die dritte Bergwertung. Jokin Murguialday (Euskaltel - Euskadi) versucht es mit einer frühen Attacke und rettet sich über die Kuppe. Dahinter Red Bull. Damit wieder keine Punkte für Wenzel und Armirail.
36 km
36 km
Mats Wenzel (Kern Pharma) ist virtuell im Bergtrikot. Er gewinnt die zweite Bergwertung, während Armirail, der sich zuvoretwas verausgabt hat, leer ausgeht.
37 km
37 km
Zweite Runde. Carapaz und Armirail sind gestellt, Red Bull macht richtig Dampf an der Spitze des Feldes.
40 km
40 km
Richard Carapaz (EF Education - EasyPost) hat sich jetzt ein paar Meter herausgeholt. Sein erster Verfolger ist Bruno Armirail (Decathlon - AG2R), der Mann im Bergtrikot. Der will sein Leibchen hier absichern.
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/721193.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2783.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/1073913.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2205.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/1979248.jpg)
/assets.eurosport.io/web/icons/livecomments/action-finish.png)
/assets.eurosport.io/web/icons/livecomments/general-highlight.png)