Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Remco Evenepoel besucht mit Ehefrau Unfallstelle drei Jahre nach Horrorsturz von Brücke bei Lombardei-Rundfahrt 2020

Katharina Wiedenmann

Update 20/10/2023 um 13:19 GMT+2 Uhr

Remco Evenepoel hat rund drei Jahre nach seinem schlimmen Sturz von einer Brücke bei der Lombardei-Rundfahrt die Unglücksstelle besucht. In einem Youtube-Video ließ der Belgier den Crash mit seiner Ehefrau Oumi Revue passieren. "Dort lag ich im Gebüsch", erklärte Evenepoel und zeigte den Hang hinab. An der Brückenmauer waren wohl noch immer die Spuren von seinem Unfall zu sehen.

Fürchterlicher Sturz in der Abfahrt: Evenepoel fällt von einer Brücke

"Das ist komisch, aber es sieht so aus, als wäre das die Spur von meinem Pedal", meinte der 23-Jährige in dem Video von der Unfallstelle, das für ihn "bewegende Erinnerungen" weckte.
Evenepoel erzählte den Unfallhergang im Detail und analysierte die Ursache: "Ich habe mich ein wenig verkrampft und einen Fehler gemacht. Eigentlich hätte man, wenn man die beiden Kurven perfekt nehmen wollte, außen bleiben und dann nach innen gehen müssen, um dort so lange wie möglich zu bleiben."
Er sei aber komplett außen auf der Straße geblieben: "Dadurch konnte ich nicht mehr die richtige Linie fahren und bin nach außen gerutscht, was den Sturz verursacht hat. Ich bin geradeaus gefahren und in die Schlucht gestürzt."
Seine Frau Oumi erlebte den Unfall am TV. "Dieses Bild hat sich in mir eingebrannt", erinnerte sich die 24Jährige: "Der Moment, in dem ich dein Fahrrad nur gesehen habe, aber nicht wusste, wo du warst."
Der Belgier meinte abschließend: "Natürlich fühlt es sich nicht toll an, hier zu sein. Es sind viele schlechte Erinnerungen und viel Schmerz. Aber ich denke, es ist gut, das Kapitel abzuschließen." Bei dem Sturz brach sich Evenepoel das Becken und zog sich eine Lungenquetschung zu. In diesem Jahr wurde der Vuelta-Sieger von 2022 bei der Lombardei-Rundfahrt nach einem weniger dramatischen Sturz Neunter. Tadej Pogacar gewann das Rennen.
picture

Vom Fußballer zum Tour-Sieger? Evenepoels unaufhaltsamer Weg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung