Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sturz bringt Tadej Pogacar um alle Chancen beim Klassiker: Aus für Topfavorit bei Jagd nach Ardennen-Triple

Andreas Schulz

Update 23/04/2023 um 16:30 GMT+2 Uhr

Ein Sturz hat Tadej Pogacar um alle Chancen beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gebracht: Der Topfavorit musste das Rennen nach dem Crash aufgeben, das mit Spannung erwartete Duell gegen Remco Evenepoel um den Sieg beim Monument in Belgien fällt damit aus. Pogacar kam nach 84,5 Kilometern zusammen mit dem Dänen Mikkel Honoré zu Fall, beide konnten danach nicht weiterfahren.

Tadej Pogacar

Fotocredit: Imago

Der Sturz ereignete sich in einer Abfahrt mit schlechten Straßenverhältnissen, die Gefahr durch Schlaglöcher war den Fahrern in diesem Streckenteil auch signalisiert worden.
Pogacar hat sich nach erster Mitteilung seines Rennstalls eine Handgelenksverletzung mit mehreren Brüchen zugezogen, Untersuchungen im Krankenhaus brachten weiteren Aufschluss: Mannschaftsarzt Adrian Rotunno erklärte, Pogacar werde noch am Nachmittag des Rennens von einem Spezialisten für Handchirurgie in Genk am gebrochenen Kahnbein der linken Hand operiert, der weitere Bruch am Mondbein müsse nicht operativ versorgt werden.
Auslöser des Sturzes sei ein doppelter Reifenschaden bei Honoré gewesen, bestätige Teamchef Mauro Gianetti, beim Dänen seien beide Reifen explodiert und Pogacar habe nicht mehr ausweichen können.
Direkt nach dem Sturz wartete das ganze UAE-Team bei seinem Kapitän, doch nachdem klar wurde, dass es für den 24-Jährigen nicht weitergehen würde, machten sich zumindest drei Fahrer zurück auf den Weg ins große Hauptfeld.
Für Pogacar war es das schmerzhafte Ende eines herausragenden Frühjahrs: Der slowenische Ausnahmefahrer hatte zuvor die zur Ardennen-Trilogie zählenden Klassiker Amstel Gold Race und Flèche Wallonne gewonnen. Das Triple gelang bislang nur Davide Rebellin (2004) und Philippe Gilbert (2011).
Zu den weiteren Saisonerfolgen Pogacars zählen der Sieg bei der prestigereichen Flandern-Rundfahrt sowie die Gesamterfolge bei der Andalusien-Rundfahrt und Paris-Nizza.
Wie sehr der Sturz und die erlittenen Verletzungen die Vorbereitung auf die Tour de France beeinträchtigen werden, sei noch nicht absehbar, so Gianetti. Pogacar hatte bis zur Slowenien-Rundfahrt Mitte Juni einen Rennpause geplant.
(mit SID)
picture

Unwiderstehlicher Antritt: Pogacar gewinnt auch Flèche Wallonne

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung