Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Marc Cavendish und John Degenkolb treffen bei Dubai Tour auf Marcel Kittel

Vonradsport-news.com

Publiziert 05/02/2018 um 20:30 GMT+1 Uhr

Es ist das erste große Stelldichein der Supersprinter in diesem Jahr: Marc Cavendish und John Degenkolb treffen bei der Dubai Tour auf Marcel Kittel. Für den Briten Cavendish der Einstieg in die Saison. Nach seiner von Sturzpech und Krankheit überstrahlten Saison hofft er auf neue Triumphe. Doch Rekordsieger in Dubai ist Kittel.

Marc Cavendish

Fotocredit: Getty Images

Genau wie John Degenkolb gelang Mark Cavendish (Dimension Data) nur ein Sieg in der vergangenen Saison. Allerdings kam der Brite aufgrund Pfeifferschen Drüsenfiebers, das ihn im Frühjahr zu einer dreimonatigen Pause zwang, und danach wegen einer Schulterblattfraktur, die er sich bei seinem Sturz auf der 4. Tour-Etappe zugezogen hatte, auf lediglich 47 Renntage.
Wie Degenkolb auch wird der 32-jährige Brite bei der am Dienstag beginnenden 5. Auflage der Dubai Tour (6.-10. Feb.) am Start stehen, doch im Gegensatz zum Deutschen, der bereits zwei Saisonsiege zu Buche stehen hat, wird Cavendish sein erstes Rennen des Jahres bestreiten. Ob der 30-malige Etappensieger der Tour de France auch einen frühen ersten Sieg wird bejubeln können, bleibt abzuwarten.

Neben Kittel gehören auch Kristoff, Viviani und Bouhanni zu den Favoriten

Zwar werden wohl vier der fünf Etappen der Dubai Tour wieder in Massensprints enden, doch Cavendish bekommt es mit vielen namhaften Konkurrenten zu tun: an erster Stelle Marcel Kittel (Katusha-Alpecin), mit zwei Gesamt- und acht Etappensiegen Rekordhalter der Rundfahrt durch die Vereinigten Arabischen Emirate; aber auch mit Alexander Kristoff, dessen UAE- Team ein Heimspiel hat und der vor seinem Debüt im Trikot seines neuen Rennstalls steht; Elia Viviani (Quick-Step Floors), der bereits einen Etappensieg bei der Tour Down Under einfahren konnte; Nacer Bouhanni, dessen Cofidis-Equipe ihre Dubai-Premiere gibt - und eben auch Degenkolb, der seinem perfekten Saisonstart weitere Erfolge folgen lassen will.
Cavendish kann bei der ersten der nun folgenden Rundfahrten durch den Mittleren Osten auf seinen Sprintzug um die - allerdings in die Jahre kommenden - Mark Renshaw und Bernie Eisel vertrauen. Eine weitere bewährte Kraft ist der Südafrikaner Jay Thompson, wogegen der Belgier Julien Vermote, der vergangenes Jahr noch bei Quick-Step Floors für Kittel arbeitete, für frisches Blut sorgt. Sportdirektor Roger Hammond zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass es Dimension Data mit den anderen Sprinterteams wird aufnehmen können. Cavendish ist gedämpft optimistisch:
Normalerweise benötigt ein Team einige Zeit, um wieder in den 'Lead-Out-Rhythmus‘ zu kommen, aber hier werden alle Mannschaften im selben Boot sitzen
Cavendish selbst hat durchaus gute Erinnerungen an die Dubai Tour, die er 2015 gewinnen konnte und bei der er mit zusätzlichen zwei Etappenerfolgen gleichauf mit Degenkolb und Viviani liegt. "Als ich 2015 die Gesamtwertung gewann, war es die erste Dubai Tour ohne Zeitfahren. Ich war zu der Zeit bei Quick-Step. Ich hatte damals einen tollen Sprintzug und kam auch gut durch die schwere Etappe zum Hatta Dam. Die Anzahl der Sprints macht das Rennen sehr attraktiv“, sagte Cavendish und fügte an: "Ich verbringe viel Zeit in Dubai, es ist schön, hierher zurückzukommen."
picture

Roelandts sprintet zum Sieg auf der letzten Etappe

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung