Maximilian Schachmann, der insgesamt ein starkes Rennen fuhr, konnte auf den letzten Kilometern auf der ehemaligen Formel-1-Strecke nicht mehr mithalten und beendete das Rennen als Zehnter.
Emanuel Buchmann war nach einer schlaflosen Nacht chancenlos und belegte am Ende den 29. Platz.
Am Freitag war der für Schachmann als Edelhelfer eingeplante Simon Geschke positiv auf das Coronavirus getestet worden. Geschkes Zimmerpartner Buchmann hatte in der Folge in der Nacht auf Samstag wenige Stunden vor Rennstart einen weiteren PCR-Test ablegen müssen.
Olympia - Tennis
Reizvolles Duell: Struff fordert Djokovic in Runde 2
24/07/2021 AM 06:21
"Corona hat uns einen kleinen Strich durch die Vorbereitung gemacht, es war nicht einfach. Wir konnten uns nicht optimal vorbereiten", sagte Schachmann am "ZDF"-Mikrofon und ergänzte: "Wir sind motiviert an den Start gegangen und haben das Beste draus gemacht. Am Anfang war es schwer für mich, aber am Ende bin ich alle Attacken mitgegangen."

Carapaz siegt, packender Sprint um Silber: Das Finale in Fuji

Buchmann mit über sechs Minuten Rückstand

Richard Carapaz sorgte mit seinem Triumph für das erst zweite Olympia-Gold in der Geschichte Ecuadors sowie die dritte Medaille insgesamt.
Die Olympischen Spiele live und On Demand auf Joyn
Buchmann wurde 29. mit 6:20 Minuten Rückstand. Der dritte deutsche Starter, Nikias Arndt, kam 11:27 Minuten nach Carapaz auf dem 54. Platz ins Ziel.

Voigt klärt auf: Das fehlte Schachmann zur Medaille

Ohne Chance war auch Geraint Thomas (Großbritannien), auch weil er schon in der ersten Rennhälfte zu Sturz kam. Zwar kämpfte sich der Tour-de-France-Sieger von 2018 nochmal ans Hauptfeld heran, bei den ersten großen Tempoverschärfungen des Pelotons musste er jedoch abreißen lassen.

Schrecksekunde für Mitfavorit: Thomas stürzt im Straßenrennen

Carapaz bescherte Ecuador derweil das zweite Olympia-Gold der Geschichte und die dritte Medaille insgesamt. "Man muss immer daran glauben. Ich habe so hart gearbeitet, um hier zu sein", sagte Carapaz: "Es ist ein großer Moment für mich."
Das könnte Dich auch interessieren: Sportschütze Reitz verpasst erste deutsche Olympia-Medaille knapp
(mit SID)

Highlights: Carapaz schreibt Geschichte - enger Kampf um Silber

Olympia - Sportschießen
Erstes Gold geht nach China - Schweiz feiert Medaille
24/07/2021 AM 01:30
Olympia Tokio 2020
Stürmische Zeiten: Taifun-Gefahr droht Olympia durcheinanderzuwirbeln
23/07/2021 AM 22:07