Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Baskenland-Rundfahrt: Paul Lapeira gewinnt 2. Etappe im Sprint - Primoz Roglic verteidigt Gelbes Trikot

Eurosport
VonEurosport

Update 02/04/2024 um 20:49 GMT+2 Uhr

Paul Lapeira (Decathlon) hat die 2. Etappe der Baskenland-Rundfahrt im Massensprint gewonnen. Der Franzose setzte sich über 160 Kilometer von Irun nach Kanbo durch und feierte bereits seinen dritten Saisonsieg. Primoz Roglic (bora - hansgrohe) hielt sich auf den letzten 500 Metern im Sprint bei starkem Regen zurück und verteidigte souverän das Gelbe Trikot des Gesamtführenden ohne Zeitverlust.

Lapeira mit Biss, Roglic mit Vernunft - Highlights 2. Etappe

"Ich habe vor drei Wochen schon zweimal gewonnen", leitete Sieger Paul Lapeira auf Eurosport das Interview ein.
"In der WorldTour ist das Niveau natürlich noch etwas höher, aber ich konnte trotzdem gewinnen. Bei 1500 Meter hatte ich schon mal versucht, anzugreifen. Bei 700 Meter bin ich dann aber wieder in den Windschatten gegangen, daraus habe ich den Sprint lanciert. Es war genau der richtige Moment", führte der 23-Jährige mit einem Grinsen im Gesicht.
Hinter Lapeira kamen der Italiener Samuele Battistella (Astana Qazaqstan) und der Belgier Louis Vervaeke (Soudal - Quick-Step) auf die Ränge zwei und drei.
Bester Deutscher war Nikias Arndt (Buchholz/Bahrain-Victorious) auf Platz 25.
Roglics Teamkollege Maximilian Schachmann (Berlin) kam auf Rang 35 und rückte in der Gesamtwertung auf den siebten Platz vor.

Evenepoel in den Top 3 der Gesamtwertung

Neuer Gesamtzweiter ist mit zehn Sekunden Rückstand der bisherige Dritte Mattias Skjelmose (Lidl-Trek), da der Auftaktzweite Jay Vine (UAE Team Emirates) nicht mit der Spitze das Ziel erreichte.
Dritter ist Evenepoel, der sich durch eine Bonussekunde nun zeitgleich mit Skjelmose hinter Roglic wiederfindet.
picture

Dritter Saisonsieg! Lapeira zieht im Sprint voll durch

Die dritte Etappe führt am Mittwoch über 190,9 km von Ezpeleta nach Altsasu, mit je drei Bergwertungen der zweiten und dritten Kategorie ist sie die bislang anspruchsvollste.
Die "Itzulia" endet am Samstag in Eibar.

Radstars geben sich die Klinke in die Hand

Die anspruchsvolle Rundfahrt ist für einige Top-Profis ein wichtiger Formcheck auf dem Weg zur Tour de France (29. Juni bis 21. Juli). Neben Roglic ist im Baskenland auch der zweimalige Tour-Champion Jonas Vingegaard (Dänemark/Visma - Lease a Bike) am Start.
Auch Belgiens Hoffnungsträger Remco Evenepoel ist dabei, er will sich den letzten Feinschliff für den Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich holen.
(SID)
picture

Etappensieger Lapeira: Das war mein Plan

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen