So lief der Omloop Het Nieuwsblad: Sören Waerenskjold siegt im Zielsprint, Wout van Aert und Co. geschlagen

Omloop Het Nieuwsblad (M)
Herren | 01.03.2025
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights

Top-Infos

Alle Platzierungen und den Rennbericht gibt es hier.
Waerenskjold im Sprint vor Magnier
Ineos lanciert den Sprint. Philipsen geht vorbei, doch er wird von zwei Mann überflügelt. Sören Waerenskjold (Uno X) schiebt sein Vorderrad als Erster über den Zielstrich, knapp Zweiter wird Paul Magnier (Soudal).
2
Noch 2000 Meter - und Küng verfügt nur noch über vier Sekunden Vorsprung. Schade - er wird eingeholt. Wir sehen dann gleich einen Sprint mit einigen schnellen Leuten.
3
Alpecin und Visma haben jetzt die Verfolgung aufgenommen. 4000 Meter noch für Küng. Das wird zienmlich eng. Auch Soudal - Quick Step reiht sich mit ein. 13 Sekunden hat der Solist noch gut.
5
Es sieht gut aus für den ausgerissenen Stefan Küng. Er baut auf 15 Sekunden aus, und hinten sind sie sich nicht einig. Eine weitere Gruppe ist nach vorn gerollt, da sind jetzt etwa 50 Mann beieinander.
7
Ben Turner (Ineos), Stefan Küng (Groupama), Mathias Vacek (Lidl - Trek), Jonas Abrahamsen (Uno X), Matteo Trentin (Tudor) und Tim Van Dijke (Red Bull) gehören ebenso zu dieser Gruppe wie Van Aert, Jorgensen, Pidcock, Philipsen. Jetzt setzt sich Küng ab. Er hat 7000 Meter vorm Ziel ertwa 10 Sekunden Vorsprung.
Keine Vorentscheidung im Bosberg.
12
Im Bosberg konnte sich ebenfalls niemand entscheidend absetzten. 19 Mann begeben sich auf die Anfahrt zum Ziel in Ninove.
14
Es läuft alles wieder zusammen. Wobei: "Alles" ist übertrieben. Es sind jetzt wieder gut 20 Mann in der ersten Gruppe. Van Aert probiert es kurz, doch ihm sitzen sofort einige andere Fahrer am Hinterrad. Genauso ergeht es Teamkollege Jörgensen. Auch Philipsen ist noch dabei und ist jetzt wohl der Favorit auf den Sieg.
Tom Skuijns Erster an der Mauer von Geraardsbergen.
16
Sie sind drin in der Muur. Noch ist das Tempo verhalten. Sie sind alle da: Van Aert, Pidcock, Narvaez, Philipsen... Tim Wellens (UAE) greift als Erster an. Van Aert wirkt nicht so wahnsinnig stark. Es bildet sich eine zwölfköpfige Gruppe. Tom Skuijns führt sie mit Wellens am Hinterrad über die Kuppe.
17
Platten beim Vorjahressieger: Jan Tratnik (Red Bull) ist definitiv raus. Vorn bügelt Alpecin - Deceuninck) voll Stoff in Richtung Kapelmuur.
Naesen kommt noch einmal zur Gruppe zurück, aber das hat unnötig Kraft gekostet. Und er muss noch an den ganzen Helfern vorbei und zu den Favoriten kommen. Die gruppieren sich jetzt in den ersten Positionen.
19
Apropos Alpecin: Das Team hatte sich heute viel vorgenommen. Der Omloop sollte ein Test sein.
20
Defekt bei Oliver Naesen (Decathlon). Ausgerecntet in der Anfahrt zur Muur. Dsa muss man weit vorn sein - das Rennen ist für den Belgier gelaufen.
21
Gut 60 Fahrer sind nun wieder beisammen. Alpecin muss nun das Tempo machen - die anderen Teams halten sich fein zurück. Bei Visma und UAE ist das nicht weiter verwunderlich - sie hatten bis vor Kurzem noch etwas Panik aufgrund der Rennsituation.
26
Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. Aber das wird nicht lange so bleiben. Es geht in Richtung Kapelmuur. Arnaud De Lie (Lotto) ist nun endgültig abgehängt.
Van Aert kommt im Elverenberg zurück zu Philipsen und Co.
28
Es geht den Elverenberg hinauf. Van Aert erhält noch einmal Unterstützung von Benoot, der zwischenzeitlich schon zurückgefallen war. Und so schafft der Topfavorit noch einmal den Anschluss. Weitere 25 Fahrer aber auch.