Paris - Nizza: Jonas Vingegaard gewinnt im Gelben Trikot die 5. Etappe- Georg Steinhauser verteidigt Podiumsplatz

Nächster Coup von Jonas Vingegaard: Im Gelben Trikot holte der Däne als Solist den Sieg auf der 5. Etappe von Paris - Nizza und baute die Führung in der Gesamtwertung aus. Im anspruchsvollen Finale der 206 km von Cormoranche-sur-Saône nach Colombier-le-Vieux setzte sich der Visma-Kapitän von der verbliebenen Konkurrenz ab und gewann vor dem Franzosen Valentin Paret-Peintre (Soudal/+2:02 Minuten).

Highlights: Vingegaard lässt erneut die Muskeln spielen

Quelle: Eurosport

Georg Steinhauser verteidigte seinen dritten Platz in der Gesamtwertung - als Achter des Tages hatte der EF-Profi in der ersten, achtköpfigen Verfolgergruppe 2:20 Minuten Rückstand auf Vingegaard.
In der Gesamtwertung liegt der zweifache Tour-Sieger nun über drei Minuten vor dem Kolumbianer Daniel Martinez (Red Bull-Boara-hansgrohe), Steinhauser ist bereits fast sechs Minuten zurück.
Vingegaard eroberte mit seinem Solo über 20 Kilometer auch die Führung in der Bergwertung und schob sich in der Punktewertung bereits auf Rang zwei. Steinhauser wiederum bleibt im Trikot des besten Nachwuchsfahrers, das bei Paris -Nizza im Vorjahr an Florian Lipowitz ging.
Vingegaard hatte schon die erste Bergankunft am Vortag im Alleingang für sich entscheiden und der Gesamtsieg dürfte ihm nun nicht mehr zu nehmen sein: Zu groß ist sein Vorsprung und zu viele seiner Rivalen haben das Rennen schon verlassen müssen.
picture

20-km-Solo ins Glück: Vingegaard lässt die Muskeln spielen

Quelle: Eurosport

"Nicht nur ich wollte heute gewinnen, sondern auch das ganze Team. Außerdem ging es auch darum, so viel Zeit wie möglich herauszuholen", beschrieb der 29-Jährige die erfolgreiche erfüllte Aufgabenstellung.
Die sechste Etappe am Freitag von Barbentane nach Apt ist mit 2077 Höhenmetern und vier Bergwertungen auf 179 km (ab 14:50 Uhr im Liveticker und im Stream bei HBO Max) erneut anspruchsvoll.
Die 84. Auflage der "Fahrt zur Sonne" endet am Sonntag mit einer schweren Etappe rund um Nizza.
picture

Das hätte böse ausgehen können! Motorrad sorgt für Schreckmoment

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen