Paris-Roubaix Femmes 2023: Alison Jackson gewinnt 3. Ausgabe - EF Education feiert ersten Sieg auf World Tour

Sensation bei der “Königin der Klassiker“: Die Kanadierin Alison Jackson (EF Education-Tibco-SVB) hat völlig überraschend die 3. Ausgabe des Paris-Roubaix der Frauen gewonnen und damit den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Die 34-Jährige verwies in einem denkwürdigen Rennen nach 145,5 Kilometern von Denain nach Roubaix im berühmten Velodrome im Sprint ihre Konkurrenz auf die Plätze.

Nur Kasper entkommt: Longo Borghini löst Massensturz aus

Quelle: Eurosport

Die Italienerin Katia Ragusa (Liv Racing) und die Belgierin Marthe Duval (Fenix-Deceuninck) komplettierten das Podium. Jackson wurde damit Nachfolgerin von Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo). "Ich kann es nicht in Worte fassen", sagte Jackson nach ihrem Triumph, der ihr die begehrte Pflasterstein-Trophäe bei der "Hölle des Nordens" sicherte: "Es ist ein Traum, der wahr geworden ist."
Auch auf den Plätzen vier bis sechs landeten mit den Französinnen Eugénie Duval (FDJ-Suez) und Marion Borras (St Michel - Mavic) sowie der Polin Marta Lach (Ceratizit WMT) Fahrerinnen aus der ursprünglich 18-köpfigen Ausreißerinnengruppe, zu der auch die beiden Deutschen Lisa Klein (Trek-Segafredo) und Romy Kasper (AG Insurance-Soudal Quick-Step) zählten.
Top-Favoritin Lotte Kopecky (SD Worx) entschied 13 Sekunden hinter Jackson den Sprint der ersten Verfolgerinnen für sich und wurde Siebter vor der Britin Pfeiffer Georgi (DSM). Kasper belegte als beste deutsche Fahrerin zeitgleich Rang 17, zwei Positionen hinter der Österreichischen Meisterin Christina Schweinberger (Fenix-Deceuninck) und einen Platz hinter der Schweizerin Elise Chabbey (Canyon//SRAM).
Longo Borghini, die bei einem Sturz im Sektor 9 fast alle ihre Begleiterinnen in der Gruppe der Favoritinnen mit sich zu Boden gerissen hatte, musste sich mit Rang 20 (+0:23) begnügen.
picture

Kanadische Sensation: Jackson kocht Konkurrenz in Roubaix ab

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung