Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Paris-Roubaix 2024 - John Degenkolb unglücklich nach Platz elf: "Schwierig, die richtigen Worte zu finden"

Eurosport
VonEurosport

Update 08/04/2024 um 15:04 GMT+2 Uhr

John Degenkolb war hin- und hergerissen. Stolz und Enttäuschung mischten sich beim deutschen Radprofi nach dem starken Auftritt bei seinem Lieblingsrennen Paris-Roubaix. Lange hatte er mit den Besten um Mathieu van der Poel mitgehalten, er kämpfte sich nach Rückschlägen zurück, fuhr den berüchtigten Wald von Arenberg mit einem Platten und spielte seine Erfahrung auf dem Kopfsteinpflaster aus.

Degenkolb voller Emotionen: "Weiß nicht, was ich fühlen soll"

John Degenkolb kehrte ein bei Freunden. Müde, aber glücklich ließ der deutsche Radprofi im Velo Club Roubaix den Sonntagabend nach seinem Höllenritt über das legendäre Kopfsteinpflaster Nordfrankreichs unter Gleichgesinnten ausklingen. Die "Amis de Paris-Roubaix" hießen den Deutschen willkommen, auch mit Junioren-Fahrern tauschte sich der Routinier aus.
"Paris-Roubaix fließt durch meine Adern", sagte Degenkolb, "es ist einfach das brutalste und härteste Rennen, das man sich vorstellen kann. Nichts ist mit diesem Rennen vergleichbar. Es ist einfach großartig, hier und Teil dieses Stücks Radsporttradition zu sein."
Degenkolbs Liebe für die "Königin der Klassiker" hatte ihn am Sonntag abermals über die Holperpisten getragen. Die 121. Ausgabe wurde wieder zu einer körperlichen und mentalen Grenzerfahrung. An deren Ende war Degenkolb hin- und hergerissen.
Lange hatte "Dege" mit den Besten um den siegreichen Weltmeister Mathieu van der Poel ("Phänomenal, einfach eine andere Liga") mitgehalten, er kämpfte sich nach Rückschlägen zurück, fuhr den berüchtigten Wald von Arenberg mit einem Platten und spielte seine große Erfahrung aus. Platz elf und 4:47 Minuten Rückstand im Velodrom von Roubaix stellten den Sieger von 2015 dennoch nur bedingt zufrieden.
picture

Süßer Lohn: Degenkolb feiert in Roubaix mit seiner Familie

Degenkolb eng mit Roubaix verbunden

"Ich weiß nicht, ob ich glücklich sein oder mich ärgern soll", sagte Degenkolb, "alles, was ich sagen kann, ist, dass ich dieses Rennen und alles, wofür es steht, liebe."
Degenkolb hat eine ganz besondere Beziehung zur "Hölle des Nordens" - nicht nur wegen seines Siegs vor neun Jahren, des einzigen deutschen Erfolgs nach Josef Fischer (1896).
2018 gewann Degenkolb die Tour-Pave-Etappe nach Roubaix. Der Pave-Sektor Hornaing-Wandignies-Hamage trägt zu seinen Ehren seinen Namen.
Degenkolb wurde für seine Verdienste um das Rennen gewürdigt. Maßgeblich für die Ehrung war Degenkolbs Einsatz für das Roubaix-Nachwuchsrennen, das er einst mit einer Crowdfundig-Kampagne vor dem Aus bewahrte.

Unglücklicher Rennverlauf für Degenkolb

Seine enge Verbundenheit zu den "Amis de Paris-Roubaix", die sich unter anderem für den Erhalt des Kopfsteinpflasters einsetzen, pflegte er nach dem Rennen.
"Es bedeutet mir alles, hier dabei zu sein. Es ist alles wert, was ich für diesen Sport opfere, alles, was meine Familie dafür tun muss", sagte Degenkolb.
Auch der unglückliche Verlauf der diesjährigen Ausgabe änderte nichts an seiner positiven Einstellung. Am Freitag war er bei der Streckenerkundung gestürzt.
Im Rennen war sein linkes Knie bandagiert. Nach dem Wald von Arenberg musste Degenkolb sein Vorderrad tauschen. "Ich hatte keine gute Vorbereitung, im Rennen hatte ich dann im schlechtesten Moment einen Defekt", sagte er.

Degenkolb will 2025 nächsten Anlauf

Eines wusste der 35-Jährige vom Team dsm-firmenich PostNL, der im Vorjahr unglücklich Siebter geworden war, aber sicher: Im kommenden Jahr will er zu seinem Lieblingsrennen zurückkehren und es erneut probieren.
"Ich habe mindestens noch einen Versuch im nächsten Jahr. Darauf freue ich mich schon. Ich habe gezeigt, dass ich es noch drauf habe."
Bei den "Amis de Paris-Roubaix" ist er immer willkommen.
(SID)
picture

Aufreger beim Klassiker: Frau wirft Kappe ins Rad von van der Poel

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung