Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen
Gesponsert
Radsport

Pogacar triumphiert beim Heimrennen, Bauhaus mit zwei Etappensiegen

Der Lokalmatador wurde seiner Favoritenrolle gerecht, und auch aus deutscher Sicht gab es etwas zu feiern. Die Slowenien-Rundfahrt 2021 sorgte für jede Menge Spannung und zahlreiche Highlights. Überragender Sieger wurde der Slowene Tadej Pogacar.

Gesponsert von

Slovenian Tourist Board
Slovenian Tourist Board

Tadej Pogacar of Slovenia and UAE Team Emirates celebrates at arrival during the 107th Liege

Fotocredit: Eurosport

Der Lokalmatador wurde seiner Favoritenrolle gerecht, und auch aus deutscher Sicht gab es etwas zu feiern. Die Slowenien-Rundfahrt 2021 sorgte für jede Menge Spannung und zahlreiche Highlights. Überragender Sieger wurde der Slowene Tadej Pogacar.
Eigentlich sollte die Tour of Slovenia bereits 2020 Teil der Pro-Tour Serie des Radsport-Weltverbands UCI werden. Doch aufgrund der Coronapandemie wurde das Rennen abgesagt. 2021 war es nun endlich so weit.
Über insgesamt fünf Etappen vom 9. bis 13. Juni wurde der Gesamtsieger gesucht. Start der Rundfahrt im kleinen Land zwischen Alpen und Mittelmeer war in Ptuj. Ziel der 27. Ausgabe war traditionell in Novo Mesto.
Unumstrittener Star der Veranstaltung war Tour-de-France Sieger Pogacar. Und der Slowene lieferte eine perfekte Generalprobe für die Frankreich-Rundfahrt 2021 ab. Auf der zweiten Etappe von Zalec nach Celje schlüpfte der Profi vom Team Emirates mit einem Tagessieg ins Grüne Trikot des Gesamtführenden, das er anschließend nicht mehr hergeben sollte.
Rang zwei ging an Pogacars Teamkollegen Diego Ulisi aus Italien vor dessen Teamkollegen Matteo Sobrero (Astana). Pogacar sicherte sich zudem das blaue Trikot für den besten Bergfahrer. Auch die meisten Punkte beim Heimrennen sammelte ein Slowene: Matej Mohoric (Bahrain-Merida) konnte sich das Rote Trikot überstreifen.
Grund zum Jubeln hatte auch Phil Bauhaus vom Team Bahrain Victorious. Der Deutsche holte sich im Massensprint des Feldes den Sieg auf der ersten Etappe von Ptuj nach Rogaska Slatina. Am letzten Tag der Veranstaltung setzte Bauhaus noch einen drauf. Der 26-Jährige war auch auf der Schlussetappe nicht zu schlagen.
Auf Etappe drei von Brezice nach Krsko war Jon Aberasturi (Spanien/Caja Rural-Seguros) erfolgreich. Etappe vier von Ajdovscina nach Nova Gorica ging an Ulissi.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung