Simac Ladies Tour: Weltmeisterin Lotte Kopecky stürzt kurz vorm Ziel - Teamkollegin Wiebes trotz Sieg frustriert

Gemischte Gefühle im Ziel der 5. Etappe der Simac Ladies Tour für das Team SD Worx-Protime: Lorena Wiebes holte sich den dritten Etappensieg innerhalb von vier Tagen, aber die Weltmeisterin und aussichtsreichste Kandidatin für die Gesamtwertung, Lotte Kopecky, war in einen Massensturz einen Kilometer vor dem Ziel verwickelt. Die gute Nachricht: Die Belgierin fuhr selbst ins Ziel.

Sturz kurz vorm Ziel: Weltmeisterin Kopecky geht zu Boden

Quelle: Eurosport

"Ich hörte den Crash und Lotte sagte gleich über Funk, dass sie dabei lag. Das ist natürlich scheiße", sagte Wiebes im Sieger-Interview im Ziel in Doetinchem. "Ich habe nur das Sturz-Geräusch gehört. Es war ein ziemlich gefährliches Finale mit den vielen Verkehrsinseln. In einem Feld, das von links nach rechts schwenkt, muss man gut aufpassen. Ein Sturz ist dann schnell passiert."
Neben Kopecky war auch Wiebes' Sprintkontrahentin Charlotte Kool in den Massensturz verwickelt, bei dem zahlreiche Fahrerinnen mit dem Asphalt in Berührung kamen. Die Niederländerin vom Team dsm-firmenich-PostNL konnte das Rennen nicht fortsetzen.
Kopecky fuhr, begleitet von Teamkollegin Lonneke Uneken, mit sichtbaren Abschürfungen an der Schulter ins Ziel. Die Equipe gab am Abend noch kein Update zu den Verletzungen der 28-Jährigen.
Die Simac Ladies Tour 2024 steht in Sachen Ausfälle unter keinem guten Stern: Von 81 gestarteten Fahrerinnen beendeten 58 die vorletzte Etappe. Beim Team Canyon-Sram ist nur noch die Siegerin des Zeitfahrens der ersten Etappe, Zoe Backstedt im Rennen. Ihre Kolleginnen schieden wegen Krankheit oder im Falle von Chloe Dygert wegen einer gebrochenen Nase aus - die sie sich vor dem Start der ersten Etappe an einer Tür zuzog.
picture

Evenepoel ohne Chance gegen Pogacar: Highlights von Il Lombardia

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung