Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sturzopfer Jan Bakelants: "Motorrad fuhr über mein Bein"

Vonradsport-news.com

Publiziert 23/10/2017 um 09:00 GMT+2 Uhr

Jan Bakelants hat nach seinem schweren Sturz bei der Lombardei-Rundfahrt das Krankenhaus verlassen und ist wieder zurück zuhause. Der Belgier wird allerdings noch lange brauchen, bis er völlig genesen ist. In einem ersten Interview mit dem belgischen Sender Sporza sprach der 31-Jährige nun von seinen Erlebnissen rund um den schweren Unfall, durch den er sich sieben Rippen und vier Wirbel brach.

Jan Bakelants pre Tour de France 2017

Fotocredit: Getty Images

"Ich glaube, dass ich jemand ausweichen musste, der nachsehen wollte, wie es Laurens ging", so Bakelants in dem Interview. Der Belgier war am 7. Oktober an derselben Stelle in der Abfahrt von der Muro di Sormano in die Leitplanke gefahren und darüber hinweg in die Tiefe gestürzt, wie sein Landsmann Laurens De Plus (Quick-Step Floors) kurze Zeit vorher.
"Ich bin mit meinem Rücken auf einen Felsen aufgekommen und erkannte sofort, dass es ernst war", erklärte Bakelants nun weiter.
Ich hatte das Gefühl, nicht aufstehen zu können. Aber ich spürte meine Beine noch, und das machte mir Hoffnung. Ich muss von Glück reden, dass nichts Ernsthafteres passiert ist.
Der 31-Jährige wurde schließlich vorsichtig aus dem Gestrüpp transportiert und lag anschließend offenbar einige Zeit auf der Straße. Jedenfalls erzählt er von einem erschreckenden Vorfall: "Als ich wieder auf dem Asphalt lag, wollte jemand mit einem Motorrad vorbeifahren. Aber der Mann hatte sein Motorrad nicht unter Kontrolle und es fuhr über mein Bein", so Bakelants.
Eine Entschuldigung habe ich später nicht bekommen.

Bakelants: Erste Schritte möglich

Nach dem Unfall wurde Bakelants ins St. Anna-Krankenhaus in Como gebracht und fünf Tage später ins belgische Leuven verlegt, wo ihn Spezialisten an einem der gebrochenen Wirbel operierten. Nun ist er wieder zuhause und kann sogar bereits vorsichtig erste Schritte machen. "Das habe ich nicht erwartet. Aber das ist der neue Ansatz: Ich darf nicht zu lange in derselben Position bleiben, sondern soll mich so schnell wie möglich wieder bewegen, um die Genesung voranzutreiben", erklärte er.
Selbst auf den Heimtrainer dürfe er schon wieder für zehn Minuten pedalieren, worauf er aber verzichte. "Was bringt das bei meinem Zustand? Ich denke, es ist wichtiger, mir in Ruhe Zeit zu nehmen. Es ist schließlich eine empfindliche Verletzung."
Neben Bakelants waren in der heiklen Abfahrt auch der Italiener Simone Petilli (UAE Team Emirates) und der Belgier Laurens De Plus (Quick-Step Floors) schwer gestürzt. Petilli erlitt Brüche eines Halswirbels, des rechten Schlüsselbeins und des rechten Schulterblatts. De Plus kam mit einer kleinen Fraktur am rechten Knie relativ glimpflich davon.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung