Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zur 17. Tour-Etappe, der letzten Bergankunft der 99. Auflage! Heute kann sich noch einmal richtig was bewegen in der Gesamtwertung, die Plätze auf dem Podium und in den Top 10 sind noch längst nicht endgültig verteilt. Die Etappe ist kurz, aber knackig mit ihren fünf Anstiegen - wir sind ab 12:45 Uhr hier im LIve-Ticker dabei!

Tour de France
17. Etappe | Bergetappe | Herren | 19.07.2012
Beendet
Bagnères-de-LuchonPeyragudes
Live
Live Updates
Andreas Schulz

Update 19/07/2012 um 17:27 GMT+2 Uhr


143km
Damit verabschiede ich mich aus dem Live-Ticker zur letzten Bergetappe der 99. Tour de France. Doch auch wenn der Kampf um Gelb entschieden scheint, auch die nächsten Tage bleiben spannend. Morgen steht eine hügelige Etappe auf dem Programm, auf der die Ausreißer genau wie die Sprinter eine Chance haben könnten - und am Samstag folgt dann das große Zeitfahren. Bis dann!
143km
Zubeldia kommt mit 3:17 Minuten Rückstand am Hinterrad von Monfort ins Ziel. Er verliert seinen fünften Platz an Van Garderen.
143km
Nibali verliert rund 20 Sekunden auf Froome und Wiggins im Kampf um die Podest-Platzierungen - Van Garderen rund 30 Sekunden auf Pinot im Kampf um Weiß.
143km
Froome gibt auf dem flachen letzten Kilometer Vollgas und zieht Wiggins mit ins Ziel. Pinot kann den starken Zeitfahrern nicht mehr folgen.
143km
Live comment icon
Valverde erreicht die Bergwertung am Ortseingang von Peyragudes. Von dort sind es nur noch 1.000 Meter bis zum Etappensieg, den er sich nicht mehr nehmen lässt. Valverde richtet sich auf und feiert den Erfolg, der am Ende nochmal gefährdeter war als gedacht.
142km
Pinot schließt nun wieder zu Froome und Wiggins auf.
142km
Froome ist überlegen, aber Wiggins wirkt wie ein Bremsklotz. Der Rückstand zu Valverde ist auf etwas mehr als 30 Sekunden gesunken. Wenn Froome dürfte, könnte er hier noch die Etappe gewinnen. Aber er darf nicht.
141km
Froome ist zu schnell für Wiggins. Zwei Mal entsteht eine kleine Lücke, jedes Mal dreht sich der Edelhelfer um und lässt seinen Chef wieder ranrollen. Eine klare Demonstration: Froome ist stärker.
141km
Live comment icon
Froome drückt richtig auf die Tube und nur Wiggins bleibt dran. Alle anderen sind weg!
140km
Froome übernimmt die Führung, Van den Broeck folgt und Wiggins sowie Rolland und Pinot auch. Doch Nibali und Van Garderen sowie Horner haben abreißen lassen. Jetzt fällt die Entscheidung im Kampf um den zweiten Gesamtrang. Froome darf sich seinen zweiten Platz sichern.
140km
Van den Broeck zieht das Tempo an, und Froome bleibt am Rad. Der Vorsprung von Valverde schrumpt auf 1:05 Minuten.
140km
Wiggins spannt sich vor die Favoritengruppe und donnert mit viel Tempo in die drei letzten Kilometer hinein. Offenbar bewahrheitet sich Szenario Nummer zwei.
138km
Die acht Verfolger sind wieder beisammen und stürzen sich 1:15 Minuten nach Valverde ebenfalls in die Abfahrt. Wiggins und Froome plaudern kurz, und Froome zuckt mit den Achseln. Mögliches Szenario eins: Wiggins fragt, was gerade los war, und Froome weiß es nicht. Mögliches Szenario zwei: Wiggins fragt, ob Froome im Schlussanstieg nochmal was probieren will, und der sagt 'Joah, vielleicht'. So stark wie Wiggins gerade wirkt, würde ihm das sicher nicht wehtun.
138km
Valverde ist in der drei Kilometer langen Zwischenabfahrt.
137km
Live comment icon
Pinot attackiert! Jetzt folgt der Angriff auf das Weiße Trikot. Und zunächst bleiben nur Van den Broeck, Rolland sowie Wiggins direkt am Rad. Froome, Nibali, Van Garderen und Horner haben etwas Probleme.
136km
Van den Broeck, Rolland, Pinot, Nibali, Wiggins, Froome, Van Garderen und Horner - das sind jetzt die Verfolger von Valverde. Vanendert wurde eingeholt, hat kurz Führungsarbeit geleistet, ist jetzt aber wieder abgehängt.
136km
Valverde hat 1.000 Meter vor der Passhöhe des Peyresourde 1:30 Minuten Vorsprung auf die Favoritengruppe.
136km
Nibali geht nicht gleich mit, erhöht aber auch das Tempo, und damit ist Bassos Arbeit getan. Der zweifache Giro-Sieger fällt zurück. Nibali schließt mit Wiggins, Froome und Horner am Hinterrad die Lücke.
136km
Live comment icon
Angriff! Van den Broeck beschleunigt - und sofort gehen Rolland sowie Pinot mit.
135km
Das war's für Evans. Der Titelverteidiger wechselt in den Wiegetritt, verliert aber trotzdem Meter um Meter.