Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tony Martin im Interview nach dem Etappensieg bei der Tour de France

VonSID

Update 07/07/2015 um 21:39 GMT+2 Uhr

Tony Martin gewann die vierte Etappe der Tour de France und holte sich damit erstmals das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Im Interview spricht der deutsche Radprofi über diesen Erfolg.

Tony Martin im Gelben Trikot nach seinem Etappensieg bei der Tour de France

Fotocredit: Imago

Herr Martin, Sie tragen zum ersten Mal das Gelbe Trikot. Wie fühlt es sich denn an?
Tony Martin (30, Träger des Gelben Trikots der 102. Tour de France): Ich bin superglücklich. Für mich, aber auch für das Team, das nie aufgehört hat, an mich zu glauben, und mich zu 100 Prozent unterstützt hat. Ich werde mir die Szenen des heutigen Tages sicher noch einige Male ansehen. Es wird sehr, sehr lange brauchen, bis ich verstanden habe, wie dieses Ergebnis zustande gekommen ist. Ich habe alles riskiert.
Haben Sie in Ihre Attacke den ganzen Frust der letzten Tage gesteckt, oder war der Angriff so geplant?
Martin: Frust war nicht dabei, es war mehr eine Trotzattacke. Ich hatte vor der letzten Kopfsteinpflaster-Passage einen geplatzten Hinterreifen und habe dann auf dem Rad eines Teamkollegen gesessen. Richtig viele Chancen habe ich mir nicht gegeben. Aber irgendwie hatte ich das Glück des Tüchtigen, das ich in den letzten Tagen nicht hatte. Am Ende ist der Zeitfahrmodus dazugekommen. Ich kannte das Finale sehr gut und habe durchgezogen. Ich habe erst auf den letzten 100 Metern realisiert, dass es reicht.
Wie ordnen Sie den Erfolg ein?
Martin: Das Gelbe Trikot steht mit den drei WM-Titeln und der Olympiamedaille auf dem Podest. Ich muss mal schauen, wo es hängen soll.
Wie lange können Sie Gelb verteidigen?
Martin: Das Ziel ist es, es bis zum ersten Ruhetag zu halten, da gibt es eine faire Chance. Wir haben vorher noch das Team-Zeitfahren, da zählen wir zu den Favoriten.
Zwei Etappensiege, dazu das Grüne und Gelbe Trikot. Was bedeutet das für den deutschen Radsport?
Martin: Für den deutschen Radsport könnte es nicht besser laufen. Jeder weiß, dass die ARD nach langer Zeit wieder live dabei ist. Der Druck, den deutschen Fans etwas zu bieten, war hoch. Ich bin sehr glücklich, dass wir es geschafft haben. Ich hoffe, die Leute in Deutschland nehmen das zur Kenntnis.
Werden Sie im Gelben Trikot schlafen?
Martin: Nein, das glaube ich nicht. Aber vielleicht wird es neben mir liegen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung