Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France - Vorschau, 12. Etappe: Bergankunft in den Pyrenäen

Vonradsport-news.com

Update 13/07/2017 um 10:45 GMT+2 Uhr

Tour de France - Vorschau, 12. Etappe: Endlich steht die erste von zwei Etappen in den Pyrenäen an und die Organisatoren setzen den Fahrern sechs Bergwertungen und 214,5 Kilometer vor, von denen die letzten 40 Kilometer extrem schwer sind. Für die Favoriten auf den Gesamtsieg, alle Anwärter auf das Bergtrikot und mutige Angreifer mit Ziel Etappensieg ein ganz wichtiger Tag.

Christopher Froome entouré de Dan Martin, Fabio Aru et Romain Bardet lors de la 9e étape du Tour

Fotocredit: Getty Images

TagesTour:
Die ersten gut 50 Kilometer dieser Etappe sind flach und führen von Pau aus über Tarbes nach Südosten. Ein gemütliches Einrollen wird das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, da die Gruppe des Tages hart umkämpft sein wird.
Bei Kilometer 64 steht mit der kleinen Côte de Capvern (4. Kategorie) die erste Bergwertung des Tages an. Danach folgt noch einmal ein längeres Flachstück mit dem Zwischensprint in Loures-Barousse.
Bei Kilometer 111,5 Kilometer beginnt mit dem Col des Ares (2. Kategorie) die Zick-Zack-Route durch die Pyrenäen. Nach dem steilen Col de Menté (1.Kategorie) folgt der härteste Anstieg des Tages, der unrhythmische Port de Balès (HC, 11,7km, 7,7%).
Nach einer 15 Kilometer langen Abfahrt geht es direkt wieder bergauf und zwar zum berühmten Col de Peyressourde (1. Kategorie, 9,7km, 7,8%), der wiederum eher gleichmäßig ansteigt. Von dessen Gipfel aus folgt eine gut zwei Kilometer lange Abfahrt, bevor es zum Ziel in Peyragudes noch einmal 2,4 Kilometer sehr steil bergauf geht.
Tour: Das Profil der 12. Etappe
KulTour:
Die Pyrenäen sind aufgrund ihrer schönen und zum Teil wenig berührten Natur ein beliebtes Reiseziel. Der Cirque de Gavarnie im Nationalpark Pyrenäen liegt gut 30 Kilometer Luftlinie vom heutigen Etappenziel entfernt an der Grenze zu Spanien. Der Felsenkessel hat einen Durchmesser von ca. zwei Kilometern und an einer seiner fast senkrechten Felswände liegen die Gavarnie-Fälle, die mit einer Höhe von über 420 Metern zu den höchsten Wasserfälle Europas gehören.
Wer sich vorab ein literarisches Bild machen möchte, sollte Henry Millers "Land der Erinnerungen" lesen, das die Region euphorisch beschreibt. Oder man vertraut auf die UNESCO, welche die gesamten Berggruppe Pyrénées-Mont Perdu 1997 in ihre Welterbenliste aufgenommen hat.
HisTourie:
Das erste und bisher einzige Mal war Peyragudes im Jahre 2012 Ziel einer Tour-Etappe. In seiner Comeback-Saison nach einer zweijährigen Doping-Sperre im Zuge der Operacion Puerto siegte damals Alejandro Valverde (Movistar), der in der ersten Woche stürzte und am Fuße der Planche des Belles Filles dazu noch Defekt hatte, womit er alle Chancen auf das angepeilte Tour-Podium verlor. Obwohl die Etappe in Bagnères-de-Luchon startete waren fünf Anstiege identisch mit den Heutigen, darunter das finale Trio aus Port de Bales, Peyressourde und Peyragudes.
picture

Alejandro Valverde - Tour de France 2012 17. Etappe

Fotocredit: Getty Images

Valverde war Teil einer großen Spitzengruppe, aus der er sich 35 Kilometer vor dem Ziel alleine absetze und einem beeindrucken Solo-Sieg feierte, während dahinter Bradley Wiggins (Sky) auf Rang drei fuhr und den ersten britischen Tour-Sieg quasi perfekt machte. Die Frage wird sein, ob es einen Fahrer gibt, der hineinpasst in die Fußstapfen des vielleicht vielseitigsten Fahrers des Pelotons.
Tour-Prognose:
Auch heute wird es wieder einen harten Kampf um die Zusammensetzung der Spitzengruppe geben. Kletterstarke Etappenjäger schielen auf den prestigeträchtigen Sieg in Peyragudes, Anwärter auf das gepunktete Trikot wissen um die vielen Bergpunkte, die heute vergeben werden und einige der Favoriten werden versuchen, starke Helfer in der Gruppe zu platzieren, um andere Teams unter Druck zu setzen und gegen Ende der Etappe eine sogenannte Relais-Station zu haben.
Wenn sich eine große Gruppe findet, die gut zusammenarbeitet, wird sie wohl auch den Etappensieger kämpfen, da das Profil suggeriert, dass die Favoriten frühestens am Port de Balès die Karten offenlegen werden.
picture

Tour de France 2017: Die Strecke in der 3D-Animation

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung