Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Egan Bernal: Schwere Stürze und Solo-Siege des Wunderkinds

Andreas Schulz

Update 28/07/2019 um 23:39 GMT+2 Uhr

Egan Bernal hat mit dem Sieg bei der Tour de France 2019 Geschichte geschrieben, doch der Kolumbianer sorgte schon vor diesem Coup für Wirbel, mit üblen Stürzen und tollen Siegen schrieb er Schlagzeilen. Seine spektakulärsten Szenen haben wir für Euch aus dem Video-Archiv geholt. Dabei beeindruckt Bernal mit sportlicher Klasse und Comeback-Qualitäten nach den schweren Sturz-Rückschlägen.

Colombian Egan Arley Bernal Gomez of Team Sky competes during the third stage, a 9,9 km race against the clock, Ollon to Villars, at the Tour de Romandie UCI Pro cycling race on April 27, 2018 in Huemoz, western Switzerland. (Photo by Fabrice COFFRINI / A

Fotocredit: Getty Images

Bruch statt Podium-Premiere: Das erste Podest in einer top besetzten Rundfahrt der WorldTour ist Ende März 2018 bei der Katalonien-Rundfahrt greifbar nahe für Bernal, er liegt als Zweiter der Gesamtwertung bis 7km vor dem Ziel der Schlussetappe bestens im Rennen. Dann aber reißt ihn ein Crash zu Boden. Die Folge ist u.a. eine gebrochene Schulter.
picture

Heute vor zwei Jahren: Böser Sturz von Bernal endet mit Brüchen

"Mamma mia!" Gala im Bergzeitfahren: Nur einen Monate nach dem Crash trumpft Bernal im Bergzeitfahren in der Romandie auf - "mamma mia" feiert der Kommentator die Gala des Youngsters. Der 21-Jährige schlägt auf dieser Etappe u.a. Primoz Roglic und Steven Kruijswijk und nimmt seinem Sky-Teamkollegen Jonathan Castroviejo zwei Minuten ab: Er holt auf nur 9,9km den vor ihm gestarteten spanischen Zeitfahr-Meister ein.
Bernal besticht bei Bergankunft: Die Kalifornien-Rundfahrt 2018 wird zum ersten Meisterstück des Hoffnungsträgers im Sky-Team. Schon bei der ersten Bergankunft legt er die Grundlage zum Gesamtsieg und lässt renommierte Kletterer wie Rafal Majka und Adam Yates klar hinter sich:
picture

Solo ins Gelbe Trikot: Bernal bei Bergankunft nicht zu stoppen

Kletterkunst sorgt für Klassenunterschied: Wenige Tage später legt Bernal hinauf zum Lake Tahoe nach, diesmal sind es fast anderthalb Minuten, die er Yates bei dieser Bergetappe abnimmt - trotz Schwächen im Zeitfahren ist der Gesamtsieg perfekt und das Debüt bei der Tour de France 2018 die Belohnung.
picture

Bernal sucht Vorentscheidung bei der Kalifornien-Rundfahrt

Horror-Sturz bei Klassiker: Auf die glanzvolle erste Tour als Edelhelfer folgt im August ein bitterer Rückschlag. Bernal stürzt auf den letzten 20 Kilometern zusammen mit Mikel Landa bei der Clasica San Sebastian - der Kolumbianer vom Team Sky bricht sich dabei die Nase, verliert mehrere Zähne und zieht sich ein leichte Hirnblutung zu. Der Start bei der Vuelta fällt aus, statt dessen stehen etliche Operationen an, um die in zwei Teile gerissene Oberlippe und den schwer lädierten Kiefer wieder herzustellen.
picture

Schwerer Sturz von Bernal und Landa in San Sebastian 2018

Kuriose Szene - Bernal wird zum Fußgänger: Bei der Katalonien-Rundfahrt 2019 kommt Bernal diesmal ohne schweren Sturz davon, aber dafür sorgt er für einen Hingucker nach Defekt: Er muss die Zielgerade nach Defekt als Fußgänger absolvieren...
Der nächste Rückschlag folgt aber bald - ein Trainingssturz mit Schlüsselbeinbruch bringt ihn um den Start beim Giro d'Italia. Doch das Glück im Unglück ist die Berufung ins Team für die Tour de France, die im Triumph endet!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung