Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France - 17. Etappe: Showdown auf der Skipiste

Vonradsport-news.com

Update 16/09/2020 um 14:13 GMT+2 Uhr

Die Königsetappe der Tour de France 2020 steht an: Am Mittwoch geht es zur höchsten Bergankunft des Rennen am Ende eines extrem schweren Anstiegs. Die 17. Etappe endet überhalb des Skiorts Méribel auf 2300 Metern Höhe am Col de la Loze. Der Anstieg ist über 20 Kilometer lang und im Finale bis zu 24% steil - eine einstige Skipiste, die asphaltiert wurde und die Fahrer an ihre Grenzen bringt.

Tadej Pogacar und Primoz Roglic bei der Tour de France 2020

Fotocredit: Getty Images

Der Etappenauftakt ist einmal mehr sehr sprinterfreundlich. Bis auf den Zwischensprint nach 46 Kilometern steht bis Kilometer 90 keine nennenswerte Schwierigkeit im Weg. Doch danach kommt es knüppelhart: Der Col de la Madeleine (17,1km bei 8,4%) ist einer der mythischen Tourpässe und zählt zur schwersten Kategorie. Nach der fast ebenso langen Abfahrt geht es rund 15 Kilometer flach durch das Tal, ehe die Schlusssteigung zum Col de la Loze beginnt (21,5 km bei 7,8%).
Vor allem die letzten vier Kilometer hinter Méribel sind stets zweistellig steil - mit Rampen von bis zu 20 Prozent.
Die Straße zum Col de la Loze ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Sie wurde ab 2018 gebaut und im Mai 2019 feierlich eröffnet - zu der Zeit lag noch Schnee, welcher für die Zeremonie geräumt werden musste. Zunächst war nur die Seite von Courchevel asphaltiert, seit 2020 ist auch die Straße von Méribel aus geteert. Der Anstieg ist nicht nur extrem steil, sondern auch unrhythmisch - also schwer in jeder Hinsicht.
picture

Tour-Strecke der Königsetappe: Monster-Schlussanstieg in Méribel

picture

Bis zu 24 Prozent Steigung: Der Schlussanstieg der Königsetappe

Tour de France: 17. Etappe live im TV und im Livestream

Bei Eurosport wird auch die 17. Etappe der Tour de France 2020 am Mittwoch, 16. September in voller Länge von Start bis Ziel übertragen - los geht es um 12:30 Uhr. Als Experte sind die Insider und Ex-Profis Robert Bengsch und Jens Voigt mit am Mikrofon. Im Eurosport Player und der GCN App könnt Ihr die Live-Übertragung der 17. Etappe auch in einem Bonus-Livestream ohne Unterbrechungen sehen!

Tour de France: Méribel und der Col de la Loze

In Méribel kam bislang nur einmal eine Tour-Etappe an, Bernard Thévenet siegte dort 1973. Der Col de la Loze aber ist neu in der Tour, erklommen wurde er aber im Vorjahr als Test im Rahmen der Nachwuchsrundfahrt Tour de l'Avenir" - und die zukünftigen Stars hatten mächtig zu kämpfen:

Tour de France - 17. Etappe: Die Favoriten

Bei der letzten echten Bergankunft dieser Tour sind vor allem Fahrer im Vorteil, die in der Höhe gut zurechtkommen. Dazu gehören die Südamerikaner in der Gesamtwertung abgeschlagenen Südamerikaner wie Richard Carapaz, Nairo Quintana oder Daniel Martinez, der bereits eine Etappe gewinnen konnte. Auch Emanuel Buchmann könnte diese Etappe liegen, wenn er seine Form findet.
Sollten aber die Favoriten auf den Gesamtsieg auch den Etappensieg unter sich ausmachen, läuft alles auf das nächste Duell zwischen Tadej Pogacar und Primoz Roglic hinaus.
Das könnte Dich auch interessieren: So steht's bei der Tour: Ergebnisse und Gesamtwertungen
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung