Pogacar bricht (fast) alle Rekorde: Wunderkind in eigener Liga

Tadej Pogacar hat sich in die Geschichtsbücher der Tour de France gefahren und mit seinen Erfolgen eine ganze Reihe von Rekorden gebrochen. Der Slowene ist der erste Fahrer, der neben der Gesamtwertung auch die Bergwertung und die Nachwuchswertung in einem Jahr gewinnen konnte. Pogacar ist mit 21 Jahren zudem der jüngste Toursieger seit 1904 - damals siegte Henri Cornet mit 19 Jahren.

Tadej Pogacar im Gelben Trikot der Tour de France 2020

Fotocredit: Getty Images

Der Franzose rückte damals allerdings durch die Disqualifikation des ursprünglichen Sieger auf Platz eins nach vorne. Auch in anderen Bereichen gibt es für Pogacar keinen Gradmesser aus der Tour-Geschichte nach dem Neustart nach dem 2. Weltkrieg: Kein Fahrer außer ihm konnte seitdem drei Tour-Etappen vor seinem 22. Geburtstag gewinnen, keiner das Bergtrikot in diesem Alter nach Paris tragen.
Außerdem reiht sich Pogacar in die Reihe der illustren Namen ein, die direkt bei ihrem ersten Tour-Start das Rennen gewinnen konnten. Dies gelang allerdings seit 1947 insgesamt sieben Fahrern, darunter zuletzt Eddy Merckx 1969, Bernard Hinault 1978 und Laurent Fignon 1983.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung