Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France: Mathieu van der Poel steigt aus - Olympia in Tokio das neue Ziel

Eurosport
VonEurosport

Update 04/07/2021 um 13:01 GMT+2 Uhr

Die 108. Tour de France ist um eine Attraktion ärmer. Der Niederländer Mathieu van der Poel, der sechs Tage lang das Gelbe Trikot des Gesamtführenden trug, trat zur neunten Etappe am Sonntag in den Alpen nicht mehr an. Der 26-Jährige vom Team Alpecin-Fenix will sich stattdessen gezielt auf die Olympischen Spiele in Tokio vorbereiten. Dort peilt er eine Medaille auf dem Mountainbike an.

Mathieu van der Poel

Fotocredit: Getty Images

"Es war eine Traumwoche für das Team und mich. Wir hatten das Gelbe Trikot für sechs Tage. Wir können sehr stolz sein", sagte van der Poel: "Es ist aber in meinem besten Interesse, dass ich jetzt aussteige und mich auf Olympia konzentriere."
Tour-Debütant van der Poel, der Enkel der französischen Rad-Legende Raymond Poulidor, hatte das Maillot jaune mit dem Etappensieg an der Mur-de-Bretagne erobert.
Erst auf der ersten Alpenetappe am Samstag verlor er Gelb an Titelverteidiger Tadej Pogacar. "Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr Paris erreiche", sagte van der Poel.
(SID)
picture

So verabschiedet sich Van der Poel vom Gelben Trikot

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung