Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France 2022: Simon Geschke erobert Bergtrikot auf 9. Etappe in den Alpen - Etappensieg an Bob Jungels

Eurosport
VonEurosport

Update 10/07/2022 um 18:56 GMT+2 Uhr

Simon Geschke hat auf der ersten Alpenetappe der Tour de France das Bergtrikot erobert. Beim Ritt über vier Anstiege sicherte sich der Cofidis-Profi die Spitze in der begehrten Sonderwertung mit einem tollen Auftritt in der Ausreißergruppe des Tages. Der Sieg der 9. Etappe in Châtel ging an einen seiner ursprünglichen Begleiter, den Luxemburger Bob Jungels vom Team ag2r-Citroen nach langem Solo.

Großer Kampf in den Alpen: So fuhr Geschke ins Bergtrikot

Das Gelbe Trikot bleibt bei Tadej Pogacar. Der Slowene sprintete am Ende der 192,9 Kilometer nochmals um jede Sekunde, wurde Fünfter (+0:49) im Tagesergebnis. Nur sein ärgster Rivale Jonas Vingegaard konnte ihm dabei noch folgen.
Drei Sekunden machte das Spitzenduo der Gesamtwertung so auf die anderen Podiumskandidaten gut, von denen lediglich acht als direkte Verfolger im Ziel ankamen - alle weiteren kassierten z.T. deutlich mehr Rückstand.
Geschke hatte sich mit einer großen Fluchtgruppe nach hektischer Startphase am Genfer See abgesetzt, clever an den Bergwertungen unterwegs gepunktet, jene der 1. Kategorie am Col de la Croix gewonnen und sich damit genügend Punkte erkämpft, um letztlich mit 19 Zählern einen Punkt vor Etappensieger Jungels die Spitze der Bergpreiswertung zu erobern.
"Ich bin ein paar Tode gestorben an der letzten Bergwertung, aber die Chance wollte ich unbedingt nutzen", sagte ein erschöpfter, aber hochzufriedener Geschke: "Man kommt nicht oft in die Situation, ein Trikot bei der Tour zu tragen. Für mich ist es das erste Mal, ich habe mal beim Giro zwei Tage das Bergtrikot gehabt. Aber bei der Tour ist es was Extrabesonderes."
picture

Simon Geschke im Bergtrikot bei der Tour de France 2022

Fotocredit: Getty Images

Nachdem er an der vierten Bergwertung zehn Kilometer vor dem Ziel als Fünfter am Gipfel noch die entscheidenden Punkte geholt hatte, waren die Kräfte des 36-Jährigem erschöpft, er kam als 33. ins Ziel. Bester Deutscher war Lennard Kämna, er als 29. mit 2:29 Rückstand ins Ziel fuhr. Sein Bora-Kapitän Aleksandr Vlasov wurde 27. (+1:16), dessen Rückstand in der Gesamtwertung wuchs so auf 3:12 Minuten an.

Tour: Jungels jubelt - Martinez verliert alle Chancen

Tagessieger Jungels fuhr die letzten rund 60 Kilometer im Solo, nachdem er aus einer Spitzengruppe heraus attackiert hatte und feierte seinen ersten Etappensieg bei der Tour. Der 29-Jährige war vor Beginn der Rundfahrt mit zwei positiven Coronatests aufgefallen, er durfte aufgrund einer niedrigen Viruslast aber an den Start gehen. Auf den letzten Kilometern hielt er unter anderem den französischen Publikumsliebling Thibaut Pinot erfolgreich auf Distanz.
picture

Pogacar sprintet um jede Sekunde - Jungels krönt Solo mit Sieg

Großer Verlierer des Tages aus dem Kreis der Rundfahrtspezialisten war Daniel Felipe Martinez: Der Kolumbianer vom Team Ineos wurde 70. mit über einer Viertelstunde Rückstand und stürzte im Gesamtklassement ab. Die Dreierspitze seiner Mannschaft schrumpfte damit auf ein Duo mit Geraint Thomas und Adam Yates auf den Plätzen drei und vier.

Geschke im Bergtrikot: Corona-Pech als Chance

Durch das Aus für seinen Kapitän Guillaume Martin wird Geschke im weiteren Verlauf der Tour auch die Freiheit haben, das Bergtrikot zu verteidigen. Gewonnen hat das "maillot à pois" in der Tour-Geschichte noch kein deutscher Fahrer.
Der Routinier gab sich aber zurückhaltend mit Bick auf seine weiteren Chancen. "Die Tour ist noch lange und ich sehe mich jetzt nicht sehr lange im Bergtrikot. Ich glaube, es wurden bis jetzt nur zehn Prozent der Bergpunkte vergeben. Das ist noch ein sehr langer Weg und ich genieße jetzt erst mal übermorgen, wenn mir der Covid-Test jetzt keinen Strich durch die Rechnung macht. Jeder Tag ist jetzt ein Bonus im Bergtrikot", so Geschke gegenüber "radsport-news.com".
picture

Highlights: Geschke brilliert am Berg - Jungels feiert emotionalen Sieg

Spannend wird es in Bezug auf die Corona-Thematik am Montag werden. Am ersten "echten" Ruhetag der Tour nach dem Transfertag von Dänemark nach Frankreich in der Vorwoche stehen die Ergebnisse der verpflichtenden Tests für alle Fahrer an, die in Châtel direkt nach dem Ziel durchgeführt wurden.
Ab Dienstag steht dann ein Dreierpack an schweren Alpenetappen an, darunter auch die berühmte Bergankunft in Alpe d'Huez.
(mit SID)
picture

Tour-de-France-Strecke: Der komplette Kurs mit allen 21 Etappen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen