Live im TV: Bergankunft in Alpe d'Huez jetzt live - Königsetappe der Tour de France im Free-TV und Livestream

Alpe d'Huez live im TV: Die Bergankunft der Tour de France im Free-TV bei Eurosport - am Donnerstag endet die 12. Etappe am berühmten Schlussanstieg in den Alpen. Im Kampf ums Gelbe Trikot und das Bergtrikot geht es vom Start in Briancon über die schweren Anstiege zum Galibier und Col de la Croix de Fer die 21 Kurven hinauf um Ziel im Skiort. Die Königsetappe jetzt live im TV und im Livestream!

Tour-Legende Alpe d'Huez: Stars, Stürze & Fan-Spektakel an 21 Kurven

Quelle: Eurosport

Die Tour de France lädt am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, zur Königsetappe nach Alpe d'Huez. Bei der berühmten Bergankunft in den Alpen wird es wieder eine spektakuläre Etappe geben, die 165 Kilometer versprechen Spannung pur.
Der mythische Schlussanstieg ist perfekt für ein neues Duell der Topfavoriten der Gesamtwertung geeignet und um den prestigeträchtigen Etappensieg wird es einen knallharten Kampf geben. Nachdem Tadej Pogacar das Gelbe Trikot abgeben musste, kündigte er Revanche an: Ob er umgehend zum Gegenschlag ausholt, wird der Ritt über drei Pässe zeigen.
Auch auf die Punkte für das Bergtrikot wird nicht nur Simon Geschke wieder Jagd machen, sondern auch seine Rivalen - an den Bergwertungen am Col du Galibier, Col de la Croix de Fer und im Ziel in Alpe d'Huez geht es um richtig viele Zähler.
Wo ihr die Etappe der Tour de France am Donnerstag live im Free-TV sehen könnt, zeigen wir Euch hier!

Tour de France: Alpe d'Huez live im Free-TV

Eurosport 1 überträgt jede Etappe der Tour de France 2022 in voller Länge live im Free-TV. Hier sind wir vom Startschuss in Kopenhagen bis zum letzten Sprint in Paris für Euch live dabei - natürlich auch bei der Königsetappe nach Alpe d'Huez.
Start der 12. Etappe ist um 13:20 Uhr, die Eurosport-Liveübertragung startet um 12:55 Uhr mit Kommentator Karsten Migels und den Experten Robert Bengsch und Jeny Voigt!

Bergankunft in Alpe d'Huez im Livestream

Die Tour de France könnt ihr auch komplett und in voller Länge im Livestream bei discovery+ und bei Eurosport auf Joyn! genießen.
picture

Tour de France Stage 12 profile and route map: Briancon – Alpe d’Huez

Quelle: Eurosport

Tour-Bergankunft in Alpe d'Huez im Liveticker

Die 12. Tour-Etappe gibt es, wie alle anderen Teilstücke auch, im Liveticker bei Eurosport.de mit Profil, Livedaten und Zwischenständen sowie allen Infos.:
In Zusammenarbeit mit radsport-news.com halten wir Euch an jeden Renntag topaktuell informiert über das komplette Geschehen bei der Tour de France 2022.
picture

Pogacar nach Einbruch ratlos: "Weiß nicht, was passiert ist"

Quelle: Eurosport

Kampf ums Gelbe Trikot in Alpe d'Huez

Der Umsturz in der Gesamtwertung gestern erhöht die Spannung vor der Etappe heute nur noch mehr: Tadej Pogacar hat Revanche angekündigt und das verspricht viel Arbeit für Jonas Vingegaard im Gelben Trikot und sein Jumbo-Team. Und auch um die weiteren Spitzenplätze in der Gesamtwertung wird es einen erneuten Schlagabtausch geben.
Auch für die Bergwertung ist es ein ganz wichtiger Tag, wir dürften also Simon Geschke an den großen Anstiegen in Aktion sehen.
picture

"Alles richtig gemacht": Geschke kämpft wie ein Löwe um sein Bergtrikot

Quelle: Eurosport

So schwer ist der Anstieg in Alpe d'Huez

Die Bergankunft in Alp d'Huez liegt auf 1850 Metern Höhe am oberen Ortsrand, hoch über dem Tal der Romanche. Es geht 13,8 Kilometer bergan bei durchschnittlich 8,1% Steigung. Der steilste Kilometer ist dabei 11,5% steil und steht 4,5 Kilometer vor dem Ziel an. Etwas flacher wird es nur vom Ortseingang an, davor sind es elf Kilometer mit durchgehend hoher Steigung über die 21 Kurven hinweg.
picture

Tour de France : Climb profile ALPE HUEZ

Quelle: Eurosport

Tour in Alpe d'Huez: Stars, Stürze, Spektakel

Die legendäre Bergankunft der Tour de France und ihre Geschichten: Große Stars und das Spektakel der Fans machen diesen Anstieg seit einer Premiere 1952 so besonders. Unser Tour-Experte Jean-Claude Leclercq nimmt uns mit in die Historie von großen Duellen und Siegen, dramatischen Stürzen und Party in den 21 Kurven hinauf zum Skiort in den Alpen.
picture

Tour-Legende Alpe d'Huez: Stars, Stürze & Fan-Spektakel an 21 Kurven

Quelle: Eurosport

Alpe d'Huez: Partymeile in den Alpen

Der Anstieg nach Alpe d'Huez ist nicht nur rein sportlich ein Erlebnis und eine Herausforderung, sondern auch durch die Fans zu einer Bergwertung geworden, wie es im Radsport bei der Tour de France keine zweite gibt.
Schon Tage vor dem Rennen bevölkern die Fans den Berg, feiern sich und ihre Stars und machen gerne auch die Nacht zum Tag. Ein fröhliches und friedliches Spektakel - wenn die Zuschauer dann im Rennen den Fahrern nicht zu nahe kommen: Denn sonst drohen Stürze wie bei der Tour 2018 jener von Vincenzo Nibali oder 1999 der von Giuseppe Guerini.
picture

Feiertag, Party, Hammer-Profil: Die große Vorschau auf Alpe d'Huez

Quelle: Eurosport

Alpe d'Huez: Noch kein deutscher Sieg

Seit 1952 macht die Tour de France in Alpe d'Huez Station, aber einen deutschen Etappensieg gab es dort noch nie. Von den letzten fünf Etappensiegern sind drei auch heute noch im Feld dabei: Pierre Rolland (Frankreich/2011), Thibaut Pinot (Frankreich/2015) und Geraint Thomas (Großbritannien/2018). Im Jahr 2013 wurde der Anstieg erstmals als Doppelpack in einer Etappe befahren, damals siegte Christophe Riblon aus Frankreich.

Tour de France in Alpe d'Huez: Große Geschichte

Die Tour e Franc kommt zum 31. mal zu einer Bergankunft nach Alpe d'Huez: Vor genau 70 Jahren bei der Tour 1952, war es die erste Bergankunft der Geschichte. Seitdem war man ab den 1970er Jahren regelmäßig zu Gast, zuletzt 2018. Wenn aber kein Radrennen stattfindet, ist er Sommer im Skiort eher ruhig, verglichen zu Programm während der Wintermonate. Nur 1400 Menschen leben dauerhaft in Alpe d'Huez und genießen rund 300 Sonnentage im jahr.
picture

Ikonische Rivalität: Hinault und LeMond in Alpe d'Huez 1986

Quelle: Eurosport

Tour de France 2022: Pogacar kündigt Gegenangriff an

Tadej Pogacar hat vor der Königsetappe der Tour de France am Eurosport-Mikrofon angekündigt, schon einen Tag nach seinem Einbruch am Col du Granon zum Gegenangriff zu blasen. Der Slowene, der sein Gelbes Trikot am Mittwoch an Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) verlor und nun als Dritter 2:22 Minuten Rückstand hat, erklärte: "Ich bin bereit für den Kampf." | Zum Bericht

Tour de France 2022: Große Wendung vor Alpe d'Huez

Sensation auf der 11. Etappe der Tour de France: Der bislang souveräne Spitzenreiter Tadej Pogacar hat das Gelbe Trikot in einer epischen Etappe verloren. Am Schlussanstieg hinauf zum Col du Granon auf über 2400 Meter Höhe konnte der Slowene den Attacken seiner Rivalen nicht folgen und verlor viel Zeit. Tagessieger und neuer Träger des Gelben Trikots wurde der Däne Jonas Vingegaard (Team Jumbo). | Zum Bericht
picture

Tour de France : Climb profile ALPE HUEZ

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung