Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France: Chris Froome nicht im Aufgebot - Israel-Premier Tech trifft "schwierige Entscheidung"

Vonradsport-news.com

Publiziert 23/06/2023 um 16:34 GMT+2 Uhr

Nachdem er im Trikot von Israel-Premier Tech die Tour de France 2021 auf Rang 133 beendet hatte und im vergangenen Jahr wegen einer Coronaerkrankung nicht mehr zur 18. Etappe antreten konnte, hat es diesmal für Chris Froome nicht zum begehrten Ticket gereicht. Wie sein Rennstall mitteilte, gehört der viermalige Gesamtsieger nicht zum Aufgebot für die 110. Frankreich-Rundfahrt.

Chris Froome ist nicht bei der Tour de France 2023 am Start

Fotocredit: Imago

"Natürlich bin ich enttäuscht", kommentierte der 38-Jährige gegenüber "GCN" die Entscheidung der Teamleitung. "Die Tour de France hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Körperlich war ich bereit, aber leider konnte ich mich in den vergangenen Rennen aufgrund von Materialpech nicht zeigen."
Froome musste im Verlauf der CIC-Mont Ventoux Challenge (1.Pro) Mitte Juni mehrmals sein Rad wechseln, bei der kurz darauf folgenden La Route d'Occitanie (2.1) soll es Berichten zufolge Probleme mit dem Setup gegeben haben.
"Es war diesmal eine schwere Entscheidung, unser Tour-Team auszuwählen, aber wir denken, dass wir diejenigen acht Fahrer ausgewählt haben, die am besten geeignet sind, unser Ziel zu erreichen", sagte Team-Manager Kjell Carlström in einer Pressemitteilung von Israel-Premier Tech.
Nun hofft Froome, der laut "wielerflits" noch einen Zweijahresvertrag bei seinem Rennstall hat, auf die kommende Saison. "Ich respektiere die Entscheidung des Teams und werde mir jetzt einige Zeit nehmen, bevor ich mich auf die späteren Ziele in dieser Saison konzentriere und 2024 zur Tour de France zurückkehre", kündigte er an.
picture

Sprintstar Philipsen: "Bin ein schlechter Verlierer"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung