Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France 2024 endet erstmals nicht in Paris - großes Finale 2024 in Nizza wegen Olympia in der Hauptstadt

Vonradsport-news.com

Update 01/12/2022 um 13:01 GMT+1 Uhr

Die Tour de France wird 2024 erstmals in ihrer Geschichte nicht in Paris enden. Wegen der Olympischen Sommerspiele endet die Rundfahrt am 21. Juli im südfranzösischen Nizza. Aufgrund der nur fünf Tage nach dem Ende der 111. Frankreich-Rundfahrt beginnenden Olympischen Spiele von Paris (26. Juli – 11. August) kommt es zu dieser historischen Premiere des seit 1903 ausgetragenen Rennens.

Tour-Finals: Sekundenkrimi und Sprintershows in Paris

Das Finale in Nizza wird auch aus anderen Gründen historisch: Erstmals seit 1989 wird die Schlussetappe ein Einzelzeitfahren sein - 35 Jahre nach dem dramatischen Showdown in dem Greg Lemond noch um acht Sekunden den Tour-Sieg gegen Laurent Fignon holte.
Wie die französische Tageszeitung "Le Parisien" meldete, sei die Wahl auf Nizza aus einem ganz bestimmten Grund gefallen: Der Start der Rundfahrt an selber Stelle Ende August 2020 war von der Corona-Pandemie überschattet worden, Fans waren nur begrenzt zugelassen, die große Tour-Party fiel aus und Touristen waren auch in weitaus geringerer Zahl vor Ort als erhofft. Dafür soll Nizza nun entschädigt werden.
Nizza war bislang 37-mal Etappenort der Tour. 1981 und 2020 war der Nobel-Ort an der französischen Riviera bereits zu Tour-Beginn Schauplatz des "Grand Depart".
Der vorübergehende Abschied von Paris hat geradezu sporthistorische Dimensionen. Lediglich bei den ersten beiden Austragungen der Tour 1903 und 1904 endete die "Grand Boucle" noch in Ville d'Avray und erst danach immer in der Seine-Metropole. In Paris war die Zielankunft bis 1968 im Prinzenpark-Stadion, danach im Cipale Velodrome und seit 1975 auf den Champs-Elysees.
2025 soll die Tour wieder nach Paris zurückkehren. Mit Blick auf das Jubiläum des 50. Jahrestages der Zielankunft auf den Champs-Elysees deuteten die Organisatoren bereits besondere Aktionen an.

Tour 2024 startet in Italien

Nach dem Grand Départ in Florenz soll das Rennen 2024 auch die Stationen Rimini, wo die 1. Etappe enden soll, und Cesenatico, den Geburtsort von Marco Pantani, ansteuern.
Weitere Etappenorte sollen Turin und Pinerolo sein, wie der Regionalpräsident des Piemont in der vergangenen Woche ankündigte. Am vierten Tag würde das Peloton die Grenze zu Frankreich überqueren.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Evenepoel hat sich entschieden: Weltmeister peilt Giro-Sieg an
(mitSID
picture

Tour-Strecke: Der Kurs mit allen 21 Etappen von Bilbao nach Paris

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung