Tour de France 2024: Tadej Pogacar schwärmt von seinem deutschen Teamkollegen - "Lok" Nils Politt zieht den Gelben Zug

Nils Politt trägt als unermüdlicher Arbeiter mit ungeahnten Bergqualitäten maßgeblich zu Tadej Pogacars Erfolgen bei der Tour de France bei. Der Deutsche, erst seit diesem Jahr beim UAE Team Emirates unter Vertrag, zeigte sich gerade am Samstag beim Anstieg am berühmt-berüchtigten Tourmalet als unverzichtbarer Helfer für den Gesamtführenden des Klassements. Das dürfte ihn für Olympia beflügeln.

Pogacar klar der Stärkste - "Das ist in Zement gegossen"

Quelle: Eurosport

Ein Vollblutrennfahrer erkennt einen anderen Vollblutrennfahrer sofort. Und deshalb fällt Tadej Pogacar die kleine Liebeserklärung an seinen neuen Geistesbruder Nils Politt leicht. "Nils macht einen Riesenjob. Und er wird jeden Tag besser", sagte der slowenische Spitzenreiter der Tour der France über seinen Kölner Teamkollegen, der ihn am Wochenende mustergültig durch die Pyrenäen eskortiert hatte. Als Lokomotive und Bodyguard ist Politt im System Pogacar unersetzlich.
"Es motiviert, wenn man so einen Leader in den eigenen Reihen hat. Und das Gelbe Trikot beflügelt natürlich auch", sagte der 30-Jährige bei "Radsport-News".
Gerade am Samstag hatte Politt mit grandiosen Bergfahrer-Qualitäten überrascht und sein UAE-Team an der Spitze des Hauptfeldes über den gesamtem mythischen Tourmalet-Anstieg geführt - die eigentlichen Berghelfer Pogacars konnten sich somit für das Finale aufheben.
"Es war spektakulär, den ganzen Tourmalet von vorne zu fahren", sagte Politt, der mit seiner Hünenstatur (1,92 m/80 kg) einigermaßen unpassend an einem 2115 m hohen Pyrenäen-Riesen wirkt: "Aber ich habe nach den Klassikern viel am Berg trainiert - das zahlt sich jetzt aus."

Politt plötzlich auch am Berg stark

Selbst sein mit allen Wassern gewaschener Teammanager Matxin Fernandez musste angesichts der Vorstellung Politts dauerhaft grinsen. Er hatte den bisherigen Bora-Profi zur Saison 2024 vor allem als Tempo-Bolzer und -Verwalter auf den Flachstücken verpflichtet, "aber wenn Nils ab sofort auch Berge wie den Tourmalet herauffliegt..."
Während die anderen deutschen Profis mit Ausnahme des zweimaligen Etappendritten Pascal Ackermann eher hinter den Erwartungen durch Frankreich strampeln, fährt Politt eine herausragende Tour. Was sich freilich nicht an seinen reinen Ergebnissen messen lässt.
In der Gesamtwertung liegt Politt mit fast drei Stunden Rückstand auf Platz 75 - als, bitter genug, bester Deutscher. Sein bester Etappenrang? 29 - beim Zeitfahren. Das aber sagt nichts über Politts Wert aus, er agiert nicht für seine Privatbilanz. Und das wird er auch nicht am Dienstag, wenn die Frankreich-Rundfahrt an den Ort von Politts bislang größtem Erfolg zurückkehrt: In Nimes gewann er 2021 als bislang letzter Deutscher eine Tour-Etappe.

Politt opfert sich für Pogacar auf

Der Deal, den er bei UAE (Vertrag bis 2026) eingegangen ist: Politt opfert sich bei der Tour für Pogacar auf, dafür unterstützt das Team den Klassiker-Liebhaber beispielsweise bei "seinem" Paris-Roubaix. "Ich hoffe, dass wir nach dem Ruhetag das Ding für Tadej nach Hause fahren", sagte Politt. Angesichts von rund drei Minuten Vorsprung für den Topstar ist die Chance groß.
Sollte der "Käpt'n" wie geplant am kommenden Sonntag in Nizza in Gelb triumphieren, würde Politt einem elitären Kreis angehören: Seit Jan Ullrichs Triumph 1997 waren nur fünf deutsche Profis als Helfer bei einem Toursieg dabei: Jens Voigt (2008/Carlos Sastre und 2010/Andy Schleck), Andreas Klöden (2009/Alberto Contador), Marcus Burghardt (2011/Cadel Evans) und Christian Knees (2012/Bradley Wiggins und 2017/Chris Froome).
Das dürfte für Olympia beflügeln - in Paris darf Politt nämlich auf eigene Rechnung fahren.

Die Tour de France 2024 bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
  • Alle 21 Etappen der Tour de France 2024 in voller Länge und ohne Unterbrechung mit deutschem Kommentar live und auf Abruf
  • Alle 21 Tour-Etappen mit dem Eurosport-Radsport-Team um Karsten Migels sowie unseren Experten Jens Voigt, Bernhard Eisel, Robert Bengsch und Co. am Mikrofon
  • Die komplette Eurosport-Berichterstattung inklusive der Tour-Show "Vélo Club" im Anschluss an jede Etappe mit unseren Experten und weiteren prominenten Gästen
  • Alle "Vélo Club"-Folgen inklusive der Episoden mit Jan Ullrich (02.07./03.07.) und Tony Martin (30.06.) live und auf Abruf
  • Zusätzlicher Übertragungsfeed zu allen 21 Tour-Etappen mit den Siegerehrungen im Anschluss
  • Extrafeed mit der englischen Eurosport-Berichterstattung und der Studio-Show "The Breakaway" mit unseren internationalen Radsport-Experten  
  • Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente und Attacken der Etappen durch Markierungen im Livestream
(SID)
picture

Cycling - Tour de France - Stage 16 - Clip - Map

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung