Tour de France 2024: Primoz Roglic nach Sturz-Aus zur Vuelta a España - Rolf Aldag vertagt die Entscheidung
VonJan Zesewitz
Publiziert 16/07/2024 um 22:49 GMT+2 Uhr
Primoz Roglic kämpfte noch um einen Podiumsplatz bei der Tour de France, als er im Finale der 13. Etappe stürzte und aufgeben musste. Die Verletzungen des Slowenen sind nicht extrem schwer, ein Start bei der Vuelta a España könnte möglich sein. Schon dreimal gewann Roglic die Rundfahrt, nachdem er in Frankreich nicht das gewünschte Ergebnis erreicht hatte. Die Entscheidung wird erstmal vertagt.
Red Bull-Bora meldet sich zurück: "Es war ihnen nicht vergönnt"
Quelle: Eurosport
"Wir müssen einige Entscheidungen treffen", sagte Rolf Aldag, der sportliche Leiter der Equipe, gegenüber "Cyclingnews". "Es geht nicht nur um Primoz, sondern auch um Aleksander Vlasov. Wir bekommen regelmäßig medizinische Updates. Anfang kommender Woche werden wir mehr wissen."
Vlasov ging als Co-Kapitän des Slowenen ins Rennen und wäre auch die Alternative des Teams für das Gesamtklassement gewesen. Er stürzte während der 9. Etappe schwer und musste das Rennen mit einem Knöchelbruch aufgeben.
Für Roglic wäre der Weg nach Spanien ein Deja-Vú: Dreimal konnte er die Rundfahrt schon gewinnen. 2019 nach einem dritten Platz beim Giro d'Italia, 2020 nach einem zweiten Platz bei der Tour. Damals verlor er das Gelbe Trikot beim Zeitfahren am vorletzten Tag an Tadej Pogacar.
2021 schied er ebenfalls nach einem Sturz bei der Tour aus und gewann dann zum dritten Mal die Vuelta. Ein vierter Sieg wäre die Einstellung des Rekords von Roberto Heras.
Aldag: Vielleicht ist es nicht möglich
Im vergangenen Jahr wurde Roglic Dritter bei der Spanien-Rundfahrt - hinter seinen damaligen Jumbo-Visma-Teamkollegen Sepp Kuss und Jonas Vingegaard.
"Wir müssen vielleicht auch einsehen, dass es nicht möglich sein wird", sagte Aldag über die Vuelta-Chancen seiner Klassement-Fahrer. "Es gibt ja auch noch den mentalen Aspekt - für beide. Sie sind mit großen Ambitionen bei der Tour gestartet und mussten mit leeren Händen nach Hause fahren."
Das könnte Dich auch interessieren: Tour-Erkenntnisse - Cavendish hat auch ohne Sieg Nr. 36 noch ein Ziel
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/16/4005802-81253693-2560-1440.jpg)
Die Alpen rufen: Was geht im Kampf um Gelb in der Schlusswoche noch?
Quelle: Eurosport
Die Tour de France 2024 bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
- Alle 21 Etappen der Tour de France 2024 in voller Länge und ohne Unterbrechung mit deutschem Kommentar live und auf Abruf
- Alle 21 Tour-Etappen mit dem Eurosport-Radsport-Team um Karsten Migels sowie unseren Experten Jens Voigt, Bernhard Eisel, Robert Bengsch und Co. am Mikrofon
- Die komplette Eurosport-Berichterstattung inklusive der Tour-Show "Vélo Club" im Anschluss an jede Etappe mit unseren Experten und weiteren prominenten Gästen
- Alle "Vélo Club"-Folgen inklusive der Episoden mit Jan Ullrich (02.07./03.07.) und Tony Martin (30.06.) live und auf Abruf
- Zusätzlicher Übertragungsfeed zu allen 21 Tour-Etappen mit den Siegerehrungen im Anschluss
- Extrafeed mit der englischen Eurosport-Berichterstattung und der Studio-Show "The Breakaway" mit unseren internationalen Radsport-Experten
- Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente und Attacken der Etappen durch Markierungen im Livestream
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung